Planschen in der Villa Wusel

Überroth-Niederhofen · Die Freude bei den Kindern der Kindertagesstätte Villa Wusel in Überroth-Niederhofen war riesig: Dank der Initiative des Fördervereins der Einrichtung können die Kinder nun auf einem neuen Wasserspielplatz planschen und toben.

Wie Romanina Junker, Vorsitzende des Fördervereins, berichtete, kam der Wunsch nach einer solchen Anlage von den Erzieherinnen. Der Verein kümmerte sich um die Umsetzung. Von der Gemeinde Tholey als Träger gab es grünes Licht und Unterstützung in Person eines Landschaftsarchitekten. Im Außengelände wurde zunächst eine Wasserleitung verlegt, die eine Handpumpe speist. Das Wasser fließt von der Pumpe über einen Bachlauf in einen Sandkasten. "Hier lernen die Kinder das Element Wasser auf eine ganz besondere Art und Weise kennen und der Wasserspielplatz bietet im Sommer eine Möglichkeit zur Abkühlung", sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bei der Eröffnung. Der Bau kostete 11 000 Euro. Wie Junker ankündigte, wird der Verein die Wasserkosten übernehmen. Zuschüsse gab es vom Friseursalon Junker und der SPD Bohnental.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort