... und Gotthilf Fischer lässt grüßen

Überroth-Niederhofen · Das Singen der Schaumbergchöre, ein Konzertabend der Chöre aus der Schaumberggemeinde, wurde in diesem Jahr im Überrother Dorfgemeinschaftshaus aufgeführt. Bei der 46. Ausgabe ertönten die Stimmen von fünf Männerchören.

 Gastgeber des jüngsten Singens der Schaumbergchöre war der Männergesangverein Concordia Überroth-Niederhofen. Foto: Faber

Gastgeber des jüngsten Singens der Schaumbergchöre war der Männergesangverein Concordia Überroth-Niederhofen. Foto: Faber

Foto: Faber

Das Singen der Schaumbergchöre bietet seit fast fünf Jahrzehnten Gelegenheit, gleich mehrere Vokalensembles an einem Konzertabend zu hören. Ausrichter der 46. Auflage war diesmal der Männergesangverein (MGV) Concordia Überroth-Niederhofen .

"Ich bin von der Resonanz überwältigt, es freut mich zu sehen, wie viele Freunde des Chorgesangs es noch gibt", sagte Hans Becker, der Vorsitzende des Klangkörpers. Deren Taktgeber Gerhard Geib spannte beim "Saarländischen Sängergruß" in Gotthilf-Fischer-Manier sämtliche Stimmen im Dorfgemeinschaftshaus mit in den Megachor ein. Und der setzte mit dem uralten Volkslied "In einem kühlen Grunde" noch einen drauf. "Wisst ihr, wo ich gerne weil'" (Felix Mendelssohn-Bartholdy ) stellte sich der Überrother Chor noch musikalisch die Frage nach dem Lieblingsplätzchen. Schwungvoll beendete der Schaumbergchor mit Wilhelm Heinrichs "Kad si bila mala, mare", einer Volksweise aus Dalmatien, seinen Auftritt. "Bei uns passt es gut zusammen, alle Sänger sind sehr motiviert", berichtete Dirigent Wolfgang Trost. Anfang des Jahres hat er den MGV Harmonie Hasborn übernommen.

Der präsentierte zwei Friedrich-Silzer-Werke und verabschiedete sich mit dem Volkslied "Ade, du liebes Städtchen". Der MGV Laetitia Dorf-Neipel hatte "Ein frohes Lied" von dem Komponisten Walter Hart als Einstieg für ihren Auftritt gewählt, was gleich gute Stimmung unter dem Publikum verbreitete. Dirigiert von Renate Scholl ließ der Chor die Hymne an die Zukunft "Ihr von Morgen", eines von Udo Jürgens komponierten Arrangements, folgen. Mit "Mein eigen soll sie sein", ein weiterer Chorklassiker von Friedrich, startete der Sängerchor 1875 Theley in sein viersätziges Programm. "O du schöner Rosengarten", ein Volkslied der Nachbarregion Lothringen, im Satz von dem saarländischen Komponisten Robert Carl, vermittelte Heimatgefühle.

Zum Finale bezog der Theleyer Dirigent Andreas Schäfer das Publikum wieder mit ein. Gemeinsam mit allen Chören wurde zunächst das "Schifferlied", und zum guten Schluss der "Deutsche Sängergruß" angestimmt. "Ich freue mich sehr, dass alle Männerchöre beim Schaumbergsingen dabei waren", sagte der Überrother Vorsitzende Becker. Der Schirmherr und Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt meinte: "46 Jahre nun schon eine solche Veranstaltung zu machen ist eine ganz besondere Geschichte". Man wolle in den nächsten Jahren die Tradition fortführen - und die 50 Jahre vollmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort