Polizei schnappt Einbrecher in Ungarn

Tholey · Eingebrochen, abgehauen und nun geschnappt: So lässt sich ein Fall beschreiben, den am Freitagmorgen die Polizei mitgeteilt hat. Konkret geht es um einen Täter, der auch für Einbrüche in Tholey und Marpingen verantwortlich gemacht wird.Ende September gelang ungarischen Behörden die Festnahme eines per europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Saarbrücken gesuchten 33-Jährigen. Der Mann, der als Mitglied einer Bande auch für zahlreiche Wohnungseinbrüche im Saarland verantwortlich war, wurde mittlerweile an die Bundesrepublik ausgeliefert.Das Amtsgericht Saarbrücken hatte ihn im Juli 2013 wegen Bandendiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seit Januar 2013 gemeinsam mit anderen Mitgliedern einer aus sechs Personen bestehenden Bande mindestens 14 Wohnungseinbrüche im Saarland verübt hatte. Die Tatorte lagen unter anderem in Heusweiler, Tholey und Marpingen.

Noch vor Haftantritt setzte sich der 33-Jährige nach Serbien ab und tauchte dort zunächst unter.

Als er Ende September die serbische Grenze in Richtung Ungarn überquerte, wurde er von ungarischen Sicherheitskräften im Grenzort Tompa verhaftet.

Aufgrund eines Auslieferungsersuchens übergaben die ungarischen Behörden den Verhafteten am Mittwoch am Budapester Flughafen saarländischen Beamten des Dezernats für Zielfahndung. Diese brachten den 33-Jährigen noch am selben Tag nach Deutschland, wo er nun seine Haftstrafe in der JVA Saarbrücken verbüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort