Faasendbooze übernehmen Kommando

Tholey · In den Rathäusern von Nonnweiler, Nohfelden und Tholey wurden für die kommenden Tage die Zepter übergeben.

 Anstatt einer Verhaftung, gab es eine liebevolle Übergabe des Rathausschlüssels. Bürgermeister Andreas Veit war quasi der Hahn im Korb. Foto: B&K

Anstatt einer Verhaftung, gab es eine liebevolle Übergabe des Rathausschlüssels. Bürgermeister Andreas Veit war quasi der Hahn im Korb. Foto: B&K

Foto: B&K

Vorbei ist es mit der Schlumpfokratie in Tholey. Auch die Gefolgschaft von 1000 Schlümpfen im Rücken hat ihm nichts genützt. Der mit weißer Barttracht geschmückte Papa-Schlumpf He Jo (Hermann Josef Schmidt) wurde am Fetten Donnerstag von den gnadenlos entschlossenen Überrother Garden mit einem Strick gefesselt, aus dem Rathaus gezerrt und gegen ihn der längst fällige Strafprozess eröffnet. Laut der hieb- und stichfesten von der der Scheuerner Biene (Nicole Haupert) verlesenen Anklageschrift habe sich Papa-He Jo wegen zahlreichen "Kloppern" in den Dörfern zu verantworten. In Bergweiler sei der Weg zur Blasiuskapelle eine Rüttelpiste, in Überroth, so die Biene weiter, sei die Straße kaputt, in Scheuern der Brunnen beschädigt, der Kirmesplatz in Hasborn gar verdreckt. Damit nicht genug. "In Theley baut er sich die Hermann-Josef-Schmidt-Gedächtnis-Eissporthalle", kritisiert die Biene. Zu seiner Verteidigung sagt HeJo: "Jetzt habt ihr mich genug verschrien. Was solls, der Papa Schlumpf steht drüber". Dennoch musste er versprechen, die happige Mängelliste in den Schlumpfdörfern am Schaumberg zügig abzuarbeiten. In dem zuvor verwunschenen Land regiert bis Aschermittwoch nun erst einmal das Narrenvolk.

() Kuschelkurs im Hochwald! "Der Bürgermeister ist ein guter Mann, er hilft unserem Verein, wo er nur kann", schmiert Michael Kraus, Sitzungspräsident der Nonnweiler Karnevalsgesellschaft, dem Rathauschef Honig um den Bart. Und tatsächlich bietet der partei(hilf)lose Bürgermeister Franz Josef Barth widerstandslos seinen Rücktritt an. "Ob Trump, ob Schulz, ob irgendwer, die Menschen sehnen einen Götzen her", blickt er voraus. So einer sei er nicht, da müsse er passen. Und er weiß genau, wer auf ihn folgen soll. Ein Prinz müsse her "und soll uns führen, mit Hofstaat, Prunk die Menschen rühren". "So trete ich nun vom Amt zurück, auch wenn es nur es bis Aschermittwoch ist", reicht Barth den Schlüssel seines Dienstgebäudes an Prinz Nico I. und Prinzessin Janina I. weiter. Die Regenten und das Kinderprinzenpaar Maja I. und Dennis I. riefen dann zur strikten Einhaltung von elf närrischen Geboten auf, das Narrenvolk jubelt, ohrenbetäubende Böller knallen. "Denn im Anschluss wenn das hier ist vorbei, dann gehen wir mit viel Geschrei, zum Löffler, denn da gibt's was in den Kopp, Nonnweiler Alleh hopp", gibt Barth die Anweisung zur Feierlaune.

 Schluss, aus und raus: Papa-Schlumpf He Jo (Hermann Josef Schmidt) und Gefolge werden abgeführt. Fotos: Faber

Schluss, aus und raus: Papa-Schlumpf He Jo (Hermann Josef Schmidt) und Gefolge werden abgeführt. Fotos: Faber

 Nonnweilers Bürgermeister Barth rückte den Rathausschlüssel raus.

Nonnweilers Bürgermeister Barth rückte den Rathausschlüssel raus.

() Anstatt einer pompösen Verhaftung, gab es eine liebevolle Übergabe des Rathausschlüssels an die Damen des KKV-Eisen. Bürgermeister Andreas Veit war der Hahn im Korb. Das Motto "Brazil-Carneval in Rio". So hatte sich auch Veit als Basilianer mit Wuschelkopf verkleidet. Wegen des schlechten Wetters fand die Veranstaltung im Rathaussaal statt. Nach der Schlüsselübergabe tanzten die Dance Girls-Selbach, die Blaue Garde Sötern, die Schautanzgruppe Sötern, die Garde der Nohfeldener Fasnachtsfreunde, die blaue Garde von Blau-Weiß Gonnesweiler und die Garde des KKV-Eisen. Durch das Programm führte Kerstin Jenet-Molter vom KKV Eisen "Mir senn gudd droff" .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort