Schaumbergalm in Tholey hat ab April einen neuen Pächter

Tholey · Theo Schäfer, Chef der Charlotte-Eismanufaktur in St. Wendel, ist der künftige Pächter der Schaumbergalm. Das hat der Aufsichtsrat der Deutsch-französischen Begegnungsstätte Schaumberg in dieser Woche entschieden. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ), der dem Gremium angehört, berichtet, lagen sechs Bewerbungen vor. Alle seien laut Rathaus-Chef "qualitativ hochwertig" gewesen. "Die Bewerber haben sich viele Gedanken gemacht", berichtet Schmidt. Einfach sei die Entscheidung daher nicht gewesen, auch wenn sie am Ende deutlich ausfiel. Mehrheitlich entschied sich das Gremium für die Bewerbung des Gastronomie-Unternehmens aus St. Wendel, das zwar vor allem für sein selbstgemachtes Eis bekannt ist, auf der Alm aber weit mehr anbieten will als bloß kalte Milch-Speisen.

 Neuer Betreiber für die Alm auf dem Berg. Foto: Oliver Morguet

Neuer Betreiber für die Alm auf dem Berg. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Indes ist für Daniel Schmitt, aktueller Pächter der Schaumbergalm, mit Beginn des Frühlings Schluss. Auch wenn ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, wie er unserer Zeitung gegenüber einräumte. Er hatte nach knapp fünf Jahren seinen Vertrag mit der Deutsch-französischen Begegnungsstätte Schaumberg GmbH gekündigt (wir berichteten). Somit musste die Gastronomie auf dem Plateau neu ausgeschrieben werden. Stichtag für die Bewerber war Sonntag, 15. Januar. Die Entscheidung für den neuen Pächter begründet der Tholeyer Verwaltungschef so: "Sein Konzept umfasst die Gastronomie, den Biergarten und den Schaumberg als Veranstaltungsfläche." Er glaube, dass der Neue seine Aufgabe auf Saarlands Hausberg mit viel Herzblut angehe.

Zum 1. April wird Daniel Schmitt die Schaumbergalm verlassen. Der Bürgermeister rechnet mit einer Woche für den Auszug. Danach könne der neue Pächter rein. Zu Ostern, so kündigt Rathaus-Chef Schmidt an, werde Schäfer wohl schon Getränke anbieten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort