Fröhliche Wandergesellen legen 4101 Kilometer zurück

Theley · Auch für 2017 hat der Saarwald-Verein Theley ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – Neben Wanderungen stehen auch Feste an

 Wanderkönigin Hermine Becker, Wanderkönig Norbert Meisberger und Vorsitzende Beate Peter bei der Versammlung (links) Foto: Norbert Peter

Wanderkönigin Hermine Becker, Wanderkönig Norbert Meisberger und Vorsitzende Beate Peter bei der Versammlung (links) Foto: Norbert Peter

Foto: Norbert Peter

(red) Der Start ins neue Wanderjahr ist geglückt: Bereits am 1. Januar ist der Saarwald-Verein Theley mit der traditionellen Neujahrswanderung nach 2017 gewandert. Das Programm im neuen Jahr "ist vielseitig und abwechslungsreich", wie der Saarwald-Verein mitteilt. Auf Wunsch der "Leichtwanderer" seien wieder zwei Wanderspaziergänge im Theleyer Raum von jeweils zwei Stunden geplant, die Spazierstrecke führe über rund fünf Kilometer. Darüber hinaus werde im Zweiwochenrhythmus unter anderem durch heimische Flure sowie im Hunsrück und im Hochwald gewandert. Und am 15. August (Mariä Himmelfahrt) wollen die Frauen wieder alleine auf Tour gehen. Weiter auf der 2017er To-do-Liste: Eine Betriebsbesichtigung, das Sommerfest, ein Vereinsausflug, die Beteiligung am Alm-Abtrieb und ein Oktoberfest sind vorgesehen.

Darüber hinaus treffen sich die "Singenden Wandervögel" jeden ersten Dienstag im Monat zur Singstunde. Abgeschlossen wird das Wanderjahr mit der Adventswanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein auch für Nichtwanderer am zweiten Advent.

So, wie das Neue beendet werden soll, wurde auch das vergangene Jahr verabschiedet. Dazu begrüßte die Vorsitzende des Theleyer Saarwald-Vereins Beate Peter eine große Anzahl Wanderfreunde zur 41. Mitgliederversammlung im örtlichen Pfarrheim. Peter berichtete aus der Vorstandsarbeit und zog positive Bilanz. Bei 29 Wanderungen erwanderten 440 Teilnehmer insgesamt 4101 Kilometer. Wanderkönigin wurde zum sechsten Mal - davon drei Mal in Folge - Hermine Becker. 24 Wanderungen hat die Wanderkönigin absolviert und dabei 227 Kilometer zurückgelegt. Den Pokal der Männer erwanderte Norbert Meisberger mit 25 Wanderungen und 250 Kilometern. Weitere 22 Wanderfreunde wurden für besondere Wanderleistungen geehrt und erhielten das "Goldene Eichenlaub".

Den langjährigen Mitgliedern sprach Peter Dank und Anerkennung aus: "Es freut mich, wenn Mitglieder über einen sehr langen Zeitraum dem Verein die Treue halten." Daher gelte ihr ganz besonderer Dank für 25 Jahre Mitgliedschaft Mathilde Kanngießer, 30 Jahre dabei sind Kurt und Anneliese Backes sowie Renate Hoffmann. Ganze 40 Jahre dabei sind Eduard und Hilde Bard sowie Alfred und Rosi Jung. Peter übereichte den Jubilaren eine Urkunde und ein Präsent.

Ebenso dankte die Vorsitzende allen Wanderfreunden, die für den Verein tätig waren und mithalfen, die Vereinsziele zu erreichen. Außerdem wies Peter darauf hin, dass zu allen Wanderungen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Gäste eingeladen sind. "Schnuppern Sie einfach mal rein in eine Wanderung oder Singstunde."

Der neue Wanderplan sei kostenlos erhältlich beim Saarwald-Verein Theley und liege bei der Volksbank Sankt Wendeler Land sowie im Tholeyer Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort