VfB kämpft um den Ligaverbleib

Theley/Marpingen · Die Verbandsliga-Fußballer aus Theley und Marpingen wollen in der Restrunde den Klassenverbleib schaffen. Die Austragung der Heimpartie des auf Rang zwölf stehenden VfB Theley steht aber auf der Kippe.

 Theleys Trainer Timo Hinsberger will nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib bangen müssen. Dazu braucht der VfB Siege. Foto: B&K

Theleys Trainer Timo Hinsberger will nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib bangen müssen. Dazu braucht der VfB Siege. Foto: B&K

Foto: B&K

Optimistisch gehen die Verbandsliga-Fußballer des VfB Theley die noch ausstehenden 14 Partien an. "Davon haben wir neun Heimspiele, aber bis zum letzten Spieltag wollen wir nicht um Ligaerhalt zittern", sagt VfB-Trainer Timo Hinsberger. Wichtig sei, so Hinsberger, gleich den Spielrhythmus zu fingen. Ob die Heimpartie gegen den Liga-Achten FC Homburg II an diesem Sonntag um 15 Uhr wegen der Platzverhältnisse überhaupt angepfiffen werden kann, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Der Übungsleiter blickt eh schon einmal über diese Spielrunde hinaus und bastelt an der Truppe, die dann weiterhin in der Verbandsliga mitmischen soll. Zwischenzeitlich haben auch die Leistungsträger Georg Amann, Daniel Dworowy und Matthias Schneider ihre Verträge um ein Jahr verlängert.

Neben Jan Morsch (Spielertrainer beim Landesligisten SC Alsweiler) und Kevin Appleby (zum Saarlandligisten VfL Primstal) werden Stefan Kirsch (zum Liga-Konkurrenten SV Thalexweiler) und Tobias Erfurt (Co-Trainer bei A-Ligist FSV Sitzerath) den Verein am Saisonende verlassen.

Der Tabellenletzte FC Hellas Marpingen hingegen ist auf der Suche nach Mittelfeldspieler Ralph Smith, der seit Beendigung der Hinrunde nicht mehr aufgetaucht ist. "Wo er ist, warum er sich nicht mehr gemeldet hat, weiß ich nicht", teilt Hellas-Trainer Frank Kessler mit. Reaktiviert hat er den routinierten Verteidiger Alexander Nenno. "Solche Spieler, die sich für den Verein reinhängen, brauchen wir im Abstiegskampf", sagt der Übungsleiter des Schlusslichts. Er schätzt, dass die Auswärtspartie beim Liga-Elften FSG Schiffweiler (Sonntag, 15 Uhr) auf dem Hartplatz stattfinden muss. "Egal, wir brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis", betont Kessler. Elf Punkte hat Marpingen auf dem Konto, der Rückstand auf den Vorletzten VfB Hüttigweiler beträgt fünf Zähler. Viel Wert hat er während der Vorbereitung auf die Fitness gelegt. Angreifer Giuseppe Mangiardi fällt mit Problemen am Sprunggelenk noch länger aus. Alternativen stellen für Kessler Daniel Bernard, Florent Mamusha oder Simon Plein dar.

vfb-theley.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort