Auf dieses Derby sind alle heiß

Theley · Gemeinsam tauchten Nico Lalla und Christian Joseph früher als gefährliches Sturmduo des VfL Primstal im gegnerischen Strafraum auf. An diesem Samstag stehen sie sich als Trainer im Derby der Verbandsliga gegenüber.

 Nico Lalla (vorne) spielt als stürmender Spielertrainer mit Aufsteiger VfB Theley eine gute Verbandsliga-Saison.Foto: FNS

Nico Lalla (vorne) spielt als stürmender Spielertrainer mit Aufsteiger VfB Theley eine gute Verbandsliga-Saison.Foto: FNS

Foto: FNS

Im Schaumbergstadion kommt es an diesem Samstag, 15 Uhr, zum Aufeinandertreffen zweier langjähriger Weggefährten: Spielertrainer Nico Lalla empfängt mit dem VfB Theley den Lokalrivalen VfL Primstal II - und seinen alten Kumpel Christian Joseph. Seite an Seite stürmten Lalla und Joseph einst gemeinsam für den VfL. "Es war eine super Zeit. Nur schade, dass es für ganz vorne nie gereicht hat", sagt Joseph. Über vier Jahre war Lalla beim VfL als Spielertrainer sein Partner im Angriff und zugleich sportlicher Vorgesetzter. "Ich habe von Nico viel gelernt. Er ist als Trainer sehr akribisch und unheimlich diszipliniert," charakterisiert der 32-Jährige sein Pendant. Zuvor waren sich beide schon einmal beim VfB Theley über den Weg gelaufen. "Zu Oberligazeiten hat Christian als A-Jugendlicher bei uns mittrainiert", erinnert sich Lalla.

In der vergangenen Spielzeit haben sich Theley und die VfL-Reserve ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meisterschaftstitel in der Landesliga geliefert. "Primstal ist am Ende verdient Meister geworden, wir haben ja dann den Aufstieg über die Relegation gepackt", sagt der 39-jährige Lalla, der im zweiten Jahr den VfB trainiert.

In der Verbandsliga sind beide Aufsteiger gut gestartet. Theley ist mit 13 Punkten Tabellenneunter, Primstal II hat sogar schon fünf Zähler mehr gesammelt und belegt Rang sechs. "Wir brauchen die Punkte aus dem Derby dringender als Primstal. Der Blick nach hinten ist für uns ganz wichtig", meint Lalla.

Auch Kontrahent Joseph schaut eher nach unten. "Die Liga ist sehr ausgeglichen, und die Tabelle hat sich in den vergangenen Wochen ganz schön zusammengeschoben, deshalb müssen wir aus Theley etwas mitnehmen", hofft Joseph. Den Reiz des Derbys macht er daran fest, dass sich sein junges Team gegen die zahlreichen erfahrenen VfB-Kicker beweisen müsse. "Für uns ist das Spiel ein Saison-Höhepunkt, die Jungs sind alle heiß darauf", sagt der Übungsleiter.

Lalla ordnet beide Mannschaften qualitativ auf Augenhöhe ein. "Die Spieler kennen sich bestens untereinander. Jeder bei uns freut sich auf den Anpfiff. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel machen werden", so der VfB-Spielertrainer.

Der auf Rang 13 stehende Ligakonkurrent FC Freisen empfängt an diesem Sonntag, 15 Uhr, das Schlusslicht TuS Rentrisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort