Atomcastoren rollen durch die Region

Theley · Ohne die Öffentlichkeit vorab darüber zu informieren, ist am Dienstag ein Castortransport durch das Saarland gefahren. Fünf Lastwagen beförderten die Hochsicherheitsware über die Autobahn und kamen dabei auch durchs St. Wendeler Land.

 Atomtransporter auf A 1 bei Theley. Foto: L'H

Atomtransporter auf A 1 bei Theley. Foto: L'H

Foto: L'H

Wenn nicht ein aufmerksamer Autofahrer die Kolonne entdeckt hätte, wäre der Transport von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt durchs Saarland gerollt. Doch ein Leser der St. Wendeler Zeitung fotografierte sogar einen der Atomcastoren auf seinem Weg über die A 1 nahe Theley . Gleichzeitig erspähte er bei seiner Vorbeifahrt das entsprechende Gefahrgut-Symbol am Lastwagen, das auf radioaktives Material hinwies. "Es waren fünf Fahrzeuge ohne Begleitfahrzeug", ergänzt der Informant. Die Polizei bestätigte, dass fünf Lastwagen mit Atommaterial von Norden in Richtung Saarbrücken unterwegs waren. Das Ziel des angemeldeten Transportes wurde indes geheimgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort