Närrischer Nonsens unterm Zeltdach

Theley · Die Narrekäpp feierten ausgelassen und scharfzüngig ihre Fastnacht.

 Ein scharfes Luder mit spitzer Zunge: Renate Granate (Tobias Reisdorf) aus Theley. Foto: Frank Faber

Ein scharfes Luder mit spitzer Zunge: Renate Granate (Tobias Reisdorf) aus Theley. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Zum 25. Mal Unsinn bei den Narrekäpp Helau Mildau Theley. Okay, den Umzug durchs Dorf und den Nonsens unter dem Zeltdach haben sie etabliert. Allerdings ist ihr Kreuzzug zur Rettung des Eide-Saals (ehemalige Union Filmbühne) mit der Abrissbirne brachial beendet worden.

Als letztes Souvenir hängt die alte Leuchtreklame des Kinos über der Bühne. Sitzungspräsident Piet (Peter Groß) taucht als Pastor auf. Scheinbar greifen schon die Umsetzungspläne des Ex-Schaumberg-Kirchenmannes von Plettenberg, der im Zuge der Synode im Bistum Trier mehr auf die Tätigkeit von Laienpfarrern baut. Piets sakraler Exkurs findet Gehör bei den mehr als 300 Sündern im Festzelt und die Kindergarde der KG Lach mit bringt zu den Tönen des Hits "Funky Town" Schwung ins Zelt.

Wow, was für ein scharfes Luder ist Renate Granate (Tobias Reisdorf). "Wenn ich am Eis lecke, dann schwitzt die Waffel weg", sagt die Schrulle. Sie zweifelt gehörig am Zweck der Mitfahrerbänke und quatscht über das eheliche Handicap mit ihrem Jupp. Deshalb rät Renate dem Narrenvolk: "Alkohol löst kein Problem, aber Wasser auch nicht".

Dumm gelaufen bei der Singlebörse. Nix wird's mit Zweisamkeit für die Teilnehmer nach dem spontanen Speed-Dating. Die Teilnehmer müssen sich weiterhin mit eigenen Händen zum Glücksgefühl verhelfen. Auch dem Top-Koch Thomas (Thomas Bastuck) ergeht es nicht besser. Noch ehe er was über seine neuesten kulinarischen Kreationen ausplaudern kann, kehrt seine Tante Tina (Tina Hell) von einem Aufenthalt in der Psychiatrie zurück. Schwungvoll verwandeln die Lach-mit-Gardemädels den Klassiker "Ein Hoch auf uns" in choreografische Tanzschritte, "Odiodiodije" nehmen sich die Herren im Dirndl die Partymucke "Hulapalu" von Andreas Gabalier vor.

Piet weiß, der demografische Wandel hat in den zurückliegenden Jahren längst das Narrekäpp-Publikum im Zelt erreicht. Ein Heizkörper dient ihm als Akkordeon und er schmettert für die Oldies ein Lied von Hans Albers. Zur Interpretation der Senioren-Melodien kommt er später als Gitarrist zurück und präsentiert tolle Ohrwürmer wie "See you later my rollator" oder "Bärbel rein " (Purple rain, von Prince). Doch auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Die kleinen und großen Kinder sind während der brillant inszenierten "Märchenstunde" verzaubert worden.

Eine total verrückte Zwergennummer führt die Nonnengarde auf, das Narrekäpp-Männerballett rettet trotz hohem Wellengang Menschenleben. Für einen kleinen lokalen Rundumschlag sorgen die gesellschaftlich relevanten Theleyer Nachrichten.

Wie man zum Mitmachen und Mittanzen animiert, das haben die Narrekäpp nun zum 25 Mal gezeigt. Das Rezept: Improvisationstheater locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Zum Thema:

Kappensitzung in Theley Die Mitwirkenden: Sitzungspräsident, Pastor, Musiker, "Piet" Peter Groß, Prinzessin Isabelle I. und Prinz Christian I., "Koch" Thomas Bastuck, "Tante Tina" Tina Hell, "Renate Granate Tobias Reisdorf, "Märchenstunde", Björn Sinnewe, Peter Groß, Christian Scherer, Erik Steinmetz, Volker Peter, Rainer Meyer, Michael Schäfer, "Nonnengarde", Sabrina Groß, Carolin Heidrich, Laura Wiesen, Christina Paulus, Sandra Schäfer, Britta Kampmann, Marylin Heidrich, Thomas Bastuck, Diana Heckmann, Bernd Kirsch, Choreografie: alle, "Narrekäpp-Männerballett", Karsten Kampmann, Erik Steinmetz, Lucca Wirbel, Heiko Schäfer, Niklas Bard, Tino Adams, Dominik Lauscher, Sascha Bartsen, Frank Wahl, Choreografie: Sabrina Groß, Eva Wahl, Kindergarde "Lach mit" Theley, Garde "Lach mit" Theley, Männerballett "Lach mit" Theley, Musik, Jörg Peter, Technik, Volker Peter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort