Nachwuchs löschte mit vereinten Kräften

Theley · Die sieben Jugendwehren der Gemeinde, insgesamt 85 Jugendliche, absolvierten gemeinsam die Übung, bei der ein Brand im Keller der Gemeinschaftsschule zu löschen war. Im Anschluss wurde die Jugendflamme verliehen.

 Auch der Nachwuchs packt an. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Auch der Nachwuchs packt an. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Foto: Schäfer/Feuerwehr

Ein Brand im Kellerbereich der Gemeinschaftsschule in Theley war die Ausgangslage zur Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Tholey. Nach der Alarmierung wurden die sieben Jugendfeuerwehrabteilungen der Gemeinde nach und nach zum "Brandobjekt" abgerufen und erhielten vor Ort vom Einsatzleiter unterschiedliche Aufgaben zugeteilt.

Schwerpunkte lagen auf der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie dem Aufbau der Wasserversorgung. Auch die Kommunikation im Einsatzleitwagen und die Betreuung der "Atemschutzgeräteträger" durch den Gerätewagen Atemschutz wurden von den Jugendlichen geführt. Zusätzlich wurde als abschließendes Szenario ein Gefahrguteinsatz simuliert. Hier galt es eine auslaufende, brennbare Flüssigkeit aufzufangen und umzupumpen. Der Jugendfeuerwehrbeauftragte Rene Klein erläuterte dem Publikum die einzelnen Schritte und Aufgaben der Einheiten. Zahlreiche Eltern, Omas und Opas, Politiker und Feuerwehrangehörige verfolgten interessiert die Arbeit der Jungfeuerwehren. In ihren Grußworten im Anschluss an die Übung lobten alle Redner den an den Tag gelegten Eifer der Jugendlichen.

Insgesamt nahmen 85 Jugendliche und 30 Helfer an der Übung teil. Eine Stärkung gab es im Anschluss im Feuerwehrgerätehaus Theley . Im Anschluss wurde 15 Mal die Jugendflamme der Stufe zwei und acht Mal die Jugendflamme der Stufe eins an Jugendliche der Gemeinde von Rene Klein und dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe im Landkreis, Ronald Mai, verliehen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. In diesen müssen feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst, sportliche Vorgaben erreicht und Themen im kulturellen, sozialen und ökologischen Bereich erfüllt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort