Neuer Amtsinhaber und neue Geräte

Theley · Dominik Ames ist ab sofort der neue stellvertretende Löschbezirksführer in Theley . Der 32-jährige Schornsteinfegermeister wurde einstimmig während der Versammlung des Löschbezirkes gewählt. Er war bis dato neun Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrbeauftragter und seit 2014 als Leiter der Bambinifeuerwehr tätig.

Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige Stellvertreter, Heiko Schäfer, vor wenigen Wochen zum stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Tholey gewählt wurde und anschließend dieses Amt niederlegte. Dem Löschbezirk Theley gehören derzeit 45 Feuerwehrangehörige an. Hinzu kommen 16 Mitglieder der Jugendwehr, zwei der Bambinifeuerwehr und 17 Mitglieder der Alterswehr. Im Jahre 2015 wurde der Löschbezirk bisher zu sieben Einsätzen (vier Brände und drei technische Hilfeleistungen) alarmiert.

Neue digitale Meldeempfänger (DME) schaffte die Gemeinde Tholey für ihre Feuerwehren an. Hintergrund ist die landesweite Umstellung der Alarmierung auf ein digitales System. Die Kosten für die 280 DME inklusive Zubehör belaufen sich auf rund 85 000 Euro. Während der Übergabe der neuen Melder an die Löschbezirksführer betonte Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, dass diese Anschaffung für die Gemeinde Tholey einen finanziellen Kraftakt darstelle, aber für die Sicherheit der Bürger unverzichtbar sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort