„Wir sind alle Teil dieses Universums“

Theley · Es war nicht nur ein Benefizkonzert, es war ein musikalisches Erlebnis, das viele Besucher für lange Zeit nicht mehr vergessen werden. Unter dem Motto „We are the world“ hatte Steffen Jung, Frontmann der Band Spirit Wanted, einen Konzertabend mit vielen regionalen Größen in der Kirche St. Peter in Theley organisiert. Der Erlös des Konzertes wird für gute Zwecke verwandt.

 Die Zuhörer in der Theleyer Kirche waren begeistert. Fotos: B&K

Die Zuhörer in der Theleyer Kirche waren begeistert. Fotos: B&K

 Oku (links) zusammen mit Organisator Steffen Jung.

Oku (links) zusammen mit Organisator Steffen Jung.

 Vor einer gut gefüllten Pfarrkirche St. Peter traten unter anderem die Nimmermüden auf.

Vor einer gut gefüllten Pfarrkirche St. Peter traten unter anderem die Nimmermüden auf.

Noch wenige Tage vor dem Benefizkonzert machte sich der Organisator und Student Steffen Jung, Frontmann der Band Spirit Wanted, Gedanken, ob denn auch genügend Leute kommen würden, damit man die ausgewählten Projekte - die Vereine Hilfe direkt und Kisoboka sowie die saarländische Flüchtlingshilfe - effektiv unterstützen könne. Diese Sorge zerschlug sich am Samstagabend schnell, denn noch vor Beginn des Konzertes war die Kirche voll. Und zwar so voll, dass die Kirchenbänke als Sitzgelegenheit bei Weitem nicht mehr ausreichten. Zusätzliche Stühle mussten herangeschafft werden, verspätete Nachzügler bekamen nur noch einen Stehplatz. "Ich wünschte, unsere Kirche wäre immer so gut besucht", scherzte deshalb Pastor Ulrich Graf von Plettenberg in seiner Begrüßungsrede. Besonders freute es ihn, dass auch viele Flüchtlinge aus der Gemeinde gekommen waren, um das Benefizkonzert mitzuerleben.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend vom Chor Atemzug. Begleitet von einer Band aus Gitarre, Geige, Klavier, Bass und Schlagzeug sangen die Jugendlichen zur Begrüßung "Der ewige Kreis" aus dem Disney-Film "Der König der Löwen". Mit dem Songsatz "Wir sind alle Teil dieses Universums" fassten sie auch gleich den Leitgedanken des Konzertes ein, der an diesem Abend von allen Musikern und ihren Liedern aufgegriffen wurde. Mit dabei waren Steffen Jung selbst, Oku von Oku and the Reggaerockers, die Formation die Nimmermüden, Rapper Drehmoment und die Solokünstler Anjuli Mendes, Christian Stoll, Tim Krämer sowie Lukas Bleymehl. Sie gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit eigenen Songs, aber auch gecoverten Stücken von Udo Jürgens , Yvonne Catterfeld, Ed Sheeran, Cat Stevens oder Elton John . Das große Finale bildete dann passend zum Motto Michael Jacksons Song "We are the world", das die Firmlinge der Gemeinde Tholey mit dem Publikum zusammen sangen.

Aber letztlich waren es nicht die Lieder, die für die besondere Stimmung sorgten, die an diesem Abend in der Kirche St. Peter herrschte. Es war die Art der Musiker, die die Leute dazu brachte, aufzuspringen, zu klatschen und aus voller Kehle mitzusingen. Die packende Begeisterung von Steffen Jung, die ehrliche Bodenständigkeit von Tim Krämer, die Freude, die Oku auf der Bühne ausstrahlte, und auch die Stimmgewalt aller beteiligten Sänger. Schon zu Beginn des Konzertes hatte Pastor Plettenberg ein "besonderes Erlebnis" versprochen und er sollte recht behalten. Das Benefizkonzert begeisterte die Gäste. Rufe wie "Unglaublich", "Wunderschön" und "Großartig" waren immer wieder aus dem Publikum zu hören. Am Ende verließen viele die Kirche mit strahlenden Gesichtern und kamen auch der Bitte um eine freiwillige Spende für die Hilfsprojekte gerne nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort