Auftakt zum 125-jährigen Bestehen

Theley · Die Theleyer Pfarrkirche St. Peter wird 125 Jahre alt. Das soll im nächsten Jahr gefeiert werden. Zum Auftakt gab es jetzt schon mal ein festliches Konzert. Zahlreiche Ensembles wirkten mit.

 Festliches Konzert zum Advent in der Theleyer Pfarrkirche. Foto: Michael Rauber

Festliches Konzert zum Advent in der Theleyer Pfarrkirche. Foto: Michael Rauber

Foto: Michael Rauber

Das traditionelle Adventskonzert der Chorgemeinschaft St. Peter bildete gleichzeitig den Auftakt zu den Feierlichkeiten des 125-jährigen Bestehens der Theleyer Pfarrkirche St. Peter, das im kommenden Jahr gefeiert wird. Dementsprechend wurde das chormusikalische Programm gestaltet. Es wirkten mit: die Chorgemeinschaft "St. Peter" der Kinderchor, die Jungen Herren-Schola, der Junge Chor (Frauenchor) und der Kirchenchor, weiterhin die Schulchor-AG der Grundschule Theley , das Abteier Blechbläserquartett und Jürgen Fröhlich an der Orgel. Die musikalische Leitung übernahm Dekanatskantor Thomas Martin. Alle Chorgruppen präsentierten sich mit anspruchsvollen Chorsätzen aus unterschiedlichen Epochen. Der Kirchenchor eröffnete das Konzert mit Werken aus dem Barock (Georg Friedrich Händel ), der Klassik (Wolfgang Amadeus Mozart ) sowie der Romantik (Felix MendelssohnBartholdy) und der Moderne (Andrew Carter). Die Junge Herren-Schola präsentierte "Rorate coeli desuper"(Gregorianischer Choral) wie auch Werken von George Dyson und Andrew Lloyd Webber . Der Junge Chor brachte Stücke der Renaissance sowie Marienlieder in Sätzen von Johannes Schweitzer und Cesar Bresgen zu Gehör. Weiterhin begeisterte der Kinderchor St. Peter mit Stücken von Praetorios, Rheinberger und Saint-Saens.

Schulchor präsentierte sich

Ebenso stellte sich der Schulchor der Grundschule Theley mit Liedbeiträgen zum Advent aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes vor. Alle Ensembles überzeugten durch ihre musikalisch gesangliche Sensibilität: saubere Intonation, homogener Chorklang und eine deutliche Aussprache.

Festliche Instrumentalmusik des Abteier Blechbläserquartetts und des Organisten Jürgen Fröhlich, der auch für die Chöre ein sicherer Begleiter war, bildeten einen weiteren Programmpunkt.

Höhepunkt und klangprächtiges Finale des Konzerts war der gemeinschaftliche Auftritt aller Mitwirkenden: Sie sangen "Tu es Petrus" (Otto Siegl), "Jubilate Deo" (Colin Mawby), das gefühlsbetonte "Weihnachts-Wiegenlied" (John Rutter ) sowie das "Gloria" aus der "Schaumberger Messe"(Thomas Martin). Traditionsgemäß und passend zu den anstehenden Feierlichkeiten der Kirche erklang das gemeinschaftlich gesungene Schlusslied "Ein Haus voll Glorie schauet". Die zahlreichen Zuhörer spendeten begeistert Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort