Älteste Saarländerin stammt aus Theley und feiert 108. Geburtstag

St Wendel · Lisbeth Uhl feiert am Dienstag 108. Geburtstag. Als Lisbeth Becker erblickte sie in Theley das Licht der Welt. Heute lebt sich im Altenheim der Stiftung Hospital in St. Wendel . Die älteste Saarländerin kam 1906 zur Welt, als Deutschland noch Kaiserreich war.

 Lisbeth Uhl. Foto: Becker

Lisbeth Uhl. Foto: Becker

Foto: Becker

Mit neun Jahren zog sie zu ihrem Onkel Nikolaus Becker, Pfarrer in der Eifel. Später führte sie dessen Haushalt, kehrte mit ihm als seine Pfarrhaushälterin nach Heiligenwald zurück an die Saar. 1937 bis 1951 war sie bis zum Tod des Seelsorgers seine Haushälterin in Zell/Mosel. 1951 kehrte die Theleyerin in ihren Heimatort zurück, wo sie 1952 den St. Wendeler Finanzbeamten August Uhl heiratete. Seit 1999 lebt sie im Hospital. Lisbeth Uhl ist die zweite von sechs Geschwistern, die den 100. Geburtstag überschritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort