„Zurück nach vorn“: Neues von Ingrid Peters

Sotzweiler · Ein Benefiz-Konzert organisieren der Rotary-Club und die Nimmermüden für diesen Samstag, 10. Dezember, in der Heldenrechhalle in Sotzweiler. Unter den Künstlern, die ohne Gage auftreten, ist auch die Sängerin Ingrid Peters. Was ihre Beweggründe zum Mitmachen waren, verrät die überregional bekannte Saarländerin im Gespräch mit SZ-Redakteurin Melanie Mai. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

 Ingrid Peters kommt nach Sotzweiler. Foto: Manfred Esser

Ingrid Peters kommt nach Sotzweiler. Foto: Manfred Esser

Foto: Manfred Esser

Frau Peters, Sie unterstützen die Gala des Rotary-Clubs und der Nimmermüden. Was sind Ihre persönlichen Beweggründe?

Ingrid Peters : Der Rotary-Club ist ein weltweit existierender Verein, mit dem ich in Bezug auf den Umgang mit Spendengeldern sehr gute Erfahrung gemacht habe. Als dann ein Mitglied des St. Wendler Vereins sehr nett fragte, da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Außerdem unterstütze ich seit Jahren immer wieder mehrere Benefizprojekte.

Worauf dürfen sich Ihre Fans an diesem Abend freuen?

Peters: Auf einen wunderschönen Abend mit handgemachter Musik.

Sehen Sie einen Auftritt im Landkreis St. Wendel noch als Heimspiel an?

Peters: Aber natürlich. Wer wie ich in seinem Leben schon mehrmals im Auto sozusagen die Welt umrundet hat und Langstrecken gewöhnt ist, empfindet da wohl in etwas weiteren Kategorien.

Wie sind Ihre musikalischen Pläne? Ist etwas Neues in Arbeit?

Peters: In der Tat gibt es Neues zu berichten. Endlich bin ich dabei, für mein kleines Programm ‚Zurück nach vorn' mit dem wunderbaren Gitarristen Laurent Kremer eine kleine Tournee auf die Beine zu stellen, von der es auch am Samstag ein paar Ausschnitte zu hören gibt.

Noch eine Frage zum bevorstehenden Fest: Sind Sie im Weihnachtsstress ?

Peters: Nein, von Stress kann keine Rede sein. Ich genieße diese Zeit immer sehr. Weihnachten ist für mich das schönste Fest im Jahr. Vieles wird aber dieses Jahr ausfallen müssen, weil ich nicht zu Hause sein werde.

Wie werden Sie die Feiertage verbringen?

Peters: In aller Stille mit meinem Mann und leider nicht ‚dehemm'.

Und gibt es einen speziellen Wunsch fürs neue Jahr?

Peters: Oh, die Liste der naiv- romantischen Wünsche ist lang - angesichts der momentanen Weltlage. Deshalb wünsche ich mir jetzt nur, dass wir am Samstag viele Gäste haben werden, damit es möglich ist, wenigsten einigen notleidenden Menschen hilfreich zur Seite zu stehen.

Kartenbestellung unter der Telefonnummer (01 71) 7 22 36 38, per E-Mail an

j.oberdiek@freenet.de oder bei der Volksbank St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort