Rotes Kreuz in Sotzweiler feiert 80-jähriges Bestehen

Sotzweiler · Franz-Josef Brück und Anton Zimmer sind schon seit 60 Jahren mit von der Partie. Darum ehrten die Verantwortlichen des Deutschen Roten-Kreuzes (DRK) in Sotzweiler auch diese Mitglieder. Gleich 20 Rotkreuzler wurden für langjährige Treue ausgezeichnet.

 Die Vorsitzende Sarah Kraß, Franz-Josef Brück, Anton Zimmer (beide für 60-jährige Mitgliedschaft beim DRK geehrt, von links) mit allen Ausgezeichnete. Foto: Philipp Semmler

Die Vorsitzende Sarah Kraß, Franz-Josef Brück, Anton Zimmer (beide für 60-jährige Mitgliedschaft beim DRK geehrt, von links) mit allen Ausgezeichnete. Foto: Philipp Semmler

Foto: Philipp Semmler

Der DRK-Ortsverein Sotzweiler feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Fast von Anfang an dabei waren Franz-Josef Brück und Anton Zimmer. Beide sind seit 60 Jahren im Roten Kreuz ehrenamtlich aktiv. Dafür erhielt das Duo nun bei der Weihnachtsfeier des Ortsvereins in der Sotzweiler Heldenrechhalle von Landrat Udo Recktenwald - der gleichzeitig auch Kreisvorsitzender des DRK St. Wendel ist - die Goldene DRK-Ehrennadel. "Diese Ehrennadel zu bekommen ist ein Zeichen großer Anerkennung seitens unseres Verbandes", sagte Recktenwald.

Neben Brück und Zimmer konnte der Landrat 18 weitere Mitglieder für langjährige Treue auszeichnen. Engelbert Weber und Ludwin Scherer sind seit 55 Jahren im DRK-Ortsverein Sotzweiler . Klaus-Peter Moutty ist seit 45 Jahren, Gudrun Schmitt und Carmen Naumann seit 40 Jahren. Für 35-Jährige Mitgliedschaft wurden Arno Zimmer, Olaf Schmitt und Marcel Schmitt geehrt. Weitere Jubilare waren: Heiko Scherer (30 Jahre), Carsten Weber, Nicole Weber (beide 25 Jahre), Clemens Weber (20 Jahre), Sarah Jäckel, Stephanie Petak (beide 15 Jahre), Sebastian und Lisa Naumann (beide zehn Jahre) sowie Julia Alt und Sarah Kraß (beide fünf Jahre).

Kraß ist seit einigen Monaten auch die neue Vorsitzende des Ortsvereins Die 26-Jährige hat den bisherigen Amtsinhaber Olaf Schmitt, der aus beruflichen Gründen kürzertreten musste, abgelöst. Vertreten wird sie von der 23-jährigen Lisa Naumann. Damit hat der DRK-Ortsverein eine der jüngsten Führungsriegen im Landkreis. Sehr zur Freude von Recktenwald. "Ich finde es toll, dass der Generationenwechsel hier so gut funktioniert hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort