Adventliches für den guten Zweck

Sotzweiler · Unter dem Motto "Hilfe für bedürftige Familien" initiierte der Verein Nest für Straßenkinder einen Adventsbasar in der Sotzweiler Heldenrechhalle. "Unseren Basar gibt es seit 2005", erklärte Anneliese Junker, Mitgründerin des Vereins. Zu Anfang sei die Veranstaltung recht klein gewesen, doch über die Jahre habe sich die Arbeit des Vereins herumgesprochen. Das hat ihm ehrenamtliche Helfer und auch Basar-Stammbesucher eingebracht. Der Gedanke, der hinter der Veranstaltung steht, ist schnell erklärt: "Wir möchten, dass die Leute bei uns einen gemütlichen Nachmittag verbringen und dass ein Austausch zwischen Jung und Alt stattfindet", erklärte Junker.

 Schals und Mützen in vielen Farben gehörten zum Angebot des Adventsbasars des Vereins Nest für Straßenkinder. Foto: Jennifer Sick

Schals und Mützen in vielen Farben gehörten zum Angebot des Adventsbasars des Vereins Nest für Straßenkinder. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Zu diesem Zweck hatten die Vereinsmitglieder adventlich geschmückte Tische in der Heldenrechhalle aufgebaut. Für weihnachtliches Ambiente sorgte zusätzlich eine Bläsergruppe aus Sotzweiler . Es gab auch Weihnachtliches zu kaufen. Vieles davon war selbstgemacht. Es gab Taschen, Wintermützen oder Häkeldeckchen. Regen Absatz fanden zum Beispiel die Adventsgestecke von Christel Flesch. Schon nach einer knappen Stunde waren alle ausverkauft. Das freute nicht nur die Standbetreiberin. "Das Geld aus dem Basar und dem Kuchenverkauf geht an bedürftige Kinder und Familien in unserer Heimat", erklärte Karin Thilgen, ebenfalls Gründerin des Vereins. Verwendet wird es für ganz unterschiedliche Zwecke. "Lebensmittelgutscheine, Babyausstattung, Zuschuss zu Heizöl oder Stromkosten", zählte Thilgen auf.

Gerade deshalb freute es Junker und Thilgen, dass die Veranstaltung auf großes Interesse stieß und sich viele Freiwillige dazu bereit erklärten, etwas für den Basar zu tun. Christel Flesch fasst ihre Motivation zusammen: "Wir tun das aus Nächstenliebe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort