Ehre für Tholeys Menschen 2015

Scheuern · In der Scheuerner Mehrzweckhalle hatte die Gemeinde Tholey bereits zum zwölften Mal bei der „Schaumberg-Meister-Feier-Menschen 2015“ den roten Teppich ausgelegt. Ausgezeichnet wurden verdiente Menschen für ihre Leistung und Engagement in den Bereichen Sport, Ehrenamt, Beruf und Wirtschaft.

 Tennisspielerin Annika Schuler (links) und die U12-Volleyballmädels vom SC Hasborn. Fotos: Faber

Tennisspielerin Annika Schuler (links) und die U12-Volleyballmädels vom SC Hasborn. Fotos: Faber

Das hat Stil. Menschen aus der Gemeinde Tholey, die im Jahr 2015 oder über einen langen Zeitraum herausragende Leistungen erbracht haben, standen auf der Bühne in der voll besetzten Scheuerner Mehrzweckhalle. Zum zwölften Mal zeichnete die Gemeinde bei der "Schaumberg-Meister-Feier - Menschen 2015" verdiente Persönlichkeiten aus. "Nach der ersten Veranstaltung haben wir uns gefragt, gibt es in der Gemeinde so viele Persönlichkeiten, dass wir noch ein paar Jahre damit weitermachen können", blickte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt zurück. Stolz sei er über das Miteinander in der Gemeinde, und deshalb wolle man die Leistungen und Verdienste der Bürger wertschätzen.

"Es ist erstaunlich, welche sportlichen Leistungen die Gemeinde Tholey vorweisen kann", schwärmte Co-Moderator Rudi Geßner. Saarlandweit legte der E-Jugend-Ringer Florian Dauster aus Tholey seine Gegner auf die Schulter. Die Volleyball-Mädels des SC Hasborn schmetterten sich bis zur Saarlandmeisterschaft. Neben dem Dauerbrenner im Sommerbiathlon, Richard Langenbahn, räumte auch erneut der Hasborner Andreas Baus in seiner Altersklasse zwei Landestitel ab. Im Tischfußball feierte Pascal Henkes (Hasborn-Dautweiler) die Meisterschaft im Doppel. "Im Saarland gibt es 2600 Tischfußballspieler", erzählte Henkes. Gleich bei seiner Premiere wurde der Tholeyer Spitzenläufer Sammy Schu Saarlandmeister über die Marathon-Distanz. Tischtennisspielerin Nikola Jäckel verriet ihr Erfolgsrezept: "In kritischen Situationen muss man nervenstark sein". In der bundesweiten Rangliste belegt Jäckel den 48. Platz. Zwei Erfolge erkämpften sich die Teams der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Schaumberg-Prims. Die aus fünf Vereinen bestehende Spielgemeinschaft kooperiert mit der Gemeinschaftsschule Theley, die anstrebt, demnächst Eliteschule des Sports zu werden.

Mit Leonie Burkholz kommt die landesweit beste Auszubildende im Bereich Verkauf aus Theley. "In zwei Wochen will ich meine Prüfung zur Einzelhandelskauffrau ablegen", sagte die Theleyerin. Für seine Arbeit im Fachbereich Mathematik/Informatik wurde der Tholeyer Jannik Kulesha mit dem Landessieg beim Wettbewerb "Jugend forscht" belohnt. "Da ging es um Rechnen mit Farben, Mandelbrotmengen in drei Dimensionen", berichtete er von mathematischen Formeln. Zum Unternehmer des Jahres kürte die Gemeinde den Tholeyer Kaufmann Konrad Groß.

"Es gibt Menschen, die im Stillen agieren, aber dabei ganz viel bewegen", so moderierte Arno Jos Graf die Ehrung der Alltagshelden an. Auch die ehrenamtlich tätigen Menschen, freute sich Bürgermeister Schmidt, "wollen wir hochleben lassen". Ehrenamtlich im Einsatz ist Ludwin Scherer aus Sotzweiler bislang 50 Jahre. Er verschönert das Dorf, pflanzt Blumen in öffentlichen Anlagen an, pflegt Wegekreuze und mäht deren Umfeld. Seit 58 Jahren ist der Theleyer Norbert Meisberger Mitglied bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), davon 30 Jahre im Vorstand. Im Saarwald-Verein ist Meisberger zwei Jahrzehnte engagiert, 150 Mal hat er beim Deutschen Roten Kreuz Blut gespendet. Gemeinschaftlich, innovativ, wertvoll, agieren die Muske(l)tiere für die Bürger in den Bohnentaldörfern. Ebenso haben sich Autor Anton Didas, Schwester Rosemarie und Mathilde Ludwig besonders in der Gemeinde verdient gemacht.

Zum Thema:

 Für gute Stimmung sorgte Sänger Dennis Ebert (rechts).

Für gute Stimmung sorgte Sänger Dennis Ebert (rechts).

Auf einen Blick Die "Schaumberg-Meister-Feier-Menschen 2015" in der Mehrzweckhalle Scheuern. Ausgewählt von einer Jury würdigte die Gemeinde das sportliche und gesellschaftliche Engagement. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt überreichte den Preisträgern dafür eine Urkunde die Castrum-Theulegium-Medaille. Zu Menschen des Jahres 2015 in der Gemeinde Tholey wurden ausgezeichnet: Einzelsportarten: Florian Dauster, Tholey, Ringen, Céline Fournier, Theley, Trampolin, Pascal Henkes, Hasborn-Dautweiler, Tischfußball, Felix Schneider, Hasborn-Dautweiler, Luftpistole, Nikola Jäckel, Hasborn-Dautweiler, Tischtennis, Richard Langenbahn, Tholey, Sommerbiathlon, Andreas Baus, Hasborn-Dautweiler, Sommerbiathlon, Sammy Schu, Tholey, Leichtathletik, Annika Schuler, Tholey, Tennis, Mannschaften: Jugendfeuerwehr Löschbezirk Hasborn-Dautweiler, Juniorengarde Blau -Weiß Steinbach, SC Hasborn U12, Volleyball, C-Jugend JFG Schaumberg-Prims, Fußball, B-Jugend JFG Schaumberg-Prims, Fußball, besondere Leistungen: Leonie Burkholz, Theley, landesbeste Auszubildende, Jannik Kulesha, Tholey, Mathematik/Informatik, Unternehmer des Jahres: Konrad Groß, Tholey, Ehrenamt: Ludwin Scherer, Theley, Norbert Meisberger, Theley, Bohnentaler Muske(l)tiere, besondere Verdienste: Anton Didas, Theley, Schwester Rosemarie, Mathilde Ludwig, Tholey, Musik und Unterhaltung: Funkenmariechen Melissa Aytas, Melanie Bertram, Dennis Hero, Dennis Ebert, Monsieur Agon, Moderation: Rudi Geßner und Arno Jos Graf. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort