Seit 70 Jahren dem Verein treu

Hasborn-Dautweiler · Der SV Rot-Weiß Hasborn konnte vor wenigen Tagen erstmals in seiner Geschichte ein Mitglied für 70 Jahre Vereinstreue auszeichnen. Edgar Besch ist bereits seit 1944 Mitglied des Clubs aus dem Tholeyer Gemeindeteil.

 Hasborns Vorsitzender Joachim Warken (l.) mit Jubilar Edgar Besch, der dem Verein seit 70 Jahren angehört.Foto: sem

Hasborns Vorsitzender Joachim Warken (l.) mit Jubilar Edgar Besch, der dem Verein seit 70 Jahren angehört.Foto: sem

Foto: sem

. Vor wenigen Tagen konnte Joachim Warken, Vorsitzender des SV Rot-Weiß Hasborn eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Edgar Besch wurde in seinem zu Hause vom Clubchef für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dafür gab es neben einer Urkunde auch noch eine hochwertige Uhr und ein persönliches Geschenk, über das sich der Jubilar besonders freute. Im Archiv hatte der SV noch ein Bild gefunden, das Besch als Torwart in den Fünfziger Jahren auf dem Platz zeigte. Damals spielten die Rot-Weißen noch nicht im Waldstadion auf Rasen, sondern ein paar Meter darunter auf dem Hartplatz, der auch heute noch als Ausweichspielstätte zur Verfügung steht.

Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg begann Besch seine Karriere als Torwart. "Ich kann mich noch erinnern, dass wir direkt nachdem ich im November 1945 aus der Gefangenschaft zurückgekommen bin wieder gespielt haben", blickt Besch zurück. Da zu diesem Zeitpunkt der Ligabetrieb noch ruhte, handelte es sich dabei aber um Freundschaftsspiele.

Aber auch in der Liga war Besch viele Jahre für die Rot-Weißen am Ball. Geblieben sind viele Erinnerungen - positive wie negative. "In Primstal habe ich mal einen wichtigen Elfmeter gehalten, ich weiß aber auch noch, dass wir mal gegen Saar 05 mit 2:6 verloren haben und ich danach so kaputt war, dass ich mich nicht mehr bücken konnte", blickt Besch zurück.

Und natürlich sind auch einige Anekdoten hängen geblieben. "Wir sollten mal in Freisen spielen und hatten nicht genug Leute. Da haben wir in Neunkirchen/Nahe eine Buspanne vorgetäuscht und haben das Spiel verlegen lassen", erzählt der Jubilar lachend. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Besch ein Stammgast bei den Rot-Weißen. Es gibt kaum ein Pflichtspiel, das er verpasst hat. Sein Stammplatz bei den Heimspielen ist dabei immer gleich. Direkt unter der Stadionsprecher-Kabine verfolgt er die Begegnungen. Nur in den letzten Wochen fehlte er wegen eines Krankenhaus-Aufenthaltes. Wegen diesem konnte er auch nicht wie geplant auf der Mitgliederversammlung des SV Hasborn Ende November geehrt werden. Dies wurde vom Verein aber umgehend nach Beschs Rückkehr nach Hause nachgeholt.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden dafür aber einige andere Vereinsmitglieder geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Kurt Heckmann, Peter Joseph, Hans Lauck und Gerhard Schedler eine Ehrenurkunde verliehen. 50 Jahre gehören dem Verein Michael Warken, Willi Heckmann, Winfried Scholl, Dietmar Hülsberg und Kurt Dewes an. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Karl Finkler, Martin Dewes, Horst Groß und Bernd Maldener zurückblicken. Die Vereinsehrennadel in Silber erhielt Wolfgang Alt für seine Verdienste in der Jugendarbeit. Vom saarländischen Fußballverband wurden für ihr Engagement Josef Hockertz (Bronzene Verbandsehrennadel), Arno Krächan, Rudi Scholl und Manfred Schäfer ausgezeichnet. "Ich freue mich sehr, dass wir wieder viele Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnen konnten. Auf seine Mitglieder kann der SV Hasborn sehr stolz sein", sagte Vorsitzender Warken nach der Ehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort