Die Vertrauenskrise überwinden

Hasborn-Dautweiler · Die Christdemokraten aus dem Wahlkreis Neunkirchen haben in Hasborn ihre Kandidaten für die Landtagswahl am 26. März aufgestellt. Als Spitzenkandidat der CDU im Wahlkreis tritt Innenminister Klaus Bouillon an. Auf dem zweiten Platz kandidiert Stephan Toscani, gefolgt von Tobias Hans und Hermann Scharf.

Da fehlt nur einer: Gruppenfoto der CDU-Kandidaten ohne ihren Topmann Klaus Bouillon. Foto: Faber

Da fehlt nur einer: Gruppenfoto der CDU-Kandidaten ohne ihren Topmann Klaus Bouillon. Foto: Faber

Foto: Faber

137 Delegierte haben bei der CDU-Vertreterversammlung des Wahlkreises Neunkirchen in der Hasborner Kulturhalle die Kandidaten für die Landtagswahl am 26. März aufgestellt. Dem Wahlkreis gehören die Landkreise Neunkirchen, Saarpfalz und St. Wendel an. Die CDU-Vertreter aus diesen Kreisen bezieht der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Tobias Hans , nach der Wahlschlappe seiner Partei in Mecklenburg-Vorpommern in seine Rede mit ein. "Wir befinden uns aktuell politisch in einer schweren Zeit", stellt der 38-Jährige aus Münchwies fest. Mittlerweile bestehe in der Öffentlichkeit eine Vertrauenskrise gegenüber Politikern. "Und das trifft auch uns Christdemokraten. Aber wir sind eine Partei, die handeln und regieren will, und deshalb werden wir das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen". Dies allerdings nicht mit Forderungen, sondern die CDU wolle das Vertrauen der Bürger mit Handlungen generieren. "Bis zum 26. März müssen wir das Vertrauen wieder aufarbeiten", appelliert er. Und dazu müsse das Zukunftsbild klar definitiv werden.

Durch den Einsatz der Bundeswehr im Innern soll die Polizei gestärkt werden. Mehr Videoüberwachung, so Hans, solle an sogenannten weichen Zielen zum Einsatz kommen. Neben der sozialen Sicherheit müsse die Wirtschaft gestärkt werden. "Mit Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer haben wir jemanden an der Spitze, der für Innovation steht, um junge, frische Ideen ins Saarland zu holen", meint Hans. Zudem plädiert er für kurze Wege und einen Strukturwandel, damit das Land noch investorenfreundlicher wird. "Und dazu brauchen wir auch eine neue Landesbauordnung", fordert der Neunkircher CDU-Kreischef. Im März sei nun eine Richtungswahl. "Wir stehen dafür, die stärkste Partei im Land zu bleiben", so Hans. Denn ureigenes Ziel der CDU sei, dass das Saarland gut regiert werde. Genau dafür habe die Partei mit Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und Innenminister Klaus Bouillon die richtigen Kandidaten an ihrer Spitze. Der auf Platz eins der Wahlkreisliste stehende Ex-St. Wendeler Rathauschef hat mit 135 von 137 die meisten Delegiertenstimmen gesammelt. Weitere Vertreter aus dem St. Wendeler Land auf der CDU-Liste sind die Landtagsabgeordneten Hermann Scharf (Platz vier) und Ruth Meyer (Platz sieben).

Zum Thema:

Auf einen Blick Nominierung der Kandidaten aus dem Wahlkreis Neunkirchen: Platz 1: Klaus Bouillon (KV St. Wendel), Platz 2: Stephan Toscani (KV Saarpfalz), Platz 3: Tobias Hans (KV Neunkirchen), Platz 4: Hermann Scharf (KV St. Wendel), Platz 5: Alexander Funk (KV Saarpfalz), Platz 6: Alwin Theobald (KV Neunkirchen), Platz 7: Ruth Meyer (KV St. Wendel), Platz 8: Jutta Schmitt-Lang (KV Saarpfalz), Platz 9: Sandra Johann (KV Neunkirchen). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort