Perfekter Saisonstart für die JFG Schaumberg-Prims

Hasborn · Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die A-Junioren der JFG Schaumberg-Prims ihr Auftaktspiel in der Regionalliga Südwest gewonnen. Die JFG bezwang Koblenz mit 3:1. Die C-Jugend setzte sich derweil mit 2:0 in Horchheim durch.

 Die C-Jugend der JFG Schaumberg-Prims ist in die Regionalliga aufgestiegen. Zum Auftakt feierte sie dort gleich einen Sieg. Foto: Verein

Die C-Jugend der JFG Schaumberg-Prims ist in die Regionalliga aufgestiegen. Zum Auftakt feierte sie dort gleich einen Sieg. Foto: Verein

Foto: Verein

Toller Saison-Auftakt für die Regionalliga-Fußballer der JFG Schaumberg-Prims. Sowohl die A-Junioren wie auch die C-Jugend fuhren am ersten Spieltag Siege ein. Die A-Jugend von Trainer Wolfgang Alt setzte sich am vergangenen Samstag vor etwa 100 Zuschauern im Hasborner Waldstadion mit 3:1 (0:0) gegen die TuS Koblenz durch. "Der Sieg war sicher ein wenig glücklich, aber im Fußball zählen halt die Tore", erklärte Alt. "Wir spielen jetzt die dritte Saison in Folge in der Regionalliga. Und zum ersten Mal konnten wir ein Auftaktspiel gewinnen", freute sich der Übungsleiter.

Schmidt verhindert Rückstand

Koblenz war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Doch JFG-Torwart Daniel Schmidt sorgte mit mehreren guten Paraden dafür, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Die JFG Schaumberg-Prims kam deutlich besser aus der Kabine, dennoch ging Koblenz durch Jeremy Hayer in der 55. Minute in Führung. Er traf mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuss in den Winkel. Die Antwort der Gastgeber ließ aber keine 60 Sekunden auf sich warten. Dann zog der vom VfR Baumholder gekommene Neuzugang Igris Lataev aus 23 Metern einfach einmal ab - und der Ball schlug flach zum 1:1 im Netz ein. "Danach ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft", berichtete Alt. Die JFG Schaumberg-Prims hatte nun ein Übergewicht. Und in der 73. Minute gelang dem zweiten Neuzugang aus Baumholder der Führungstreffer. Niklas Alles schoss nach Vorarbeit des stark aufspielenden Stefan Schätzel zum 2:1 ein. Schätzel selbst sorgte dann vier Minuten vor dem Ende mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Auch die C-Jugend von Trainer Reinhard Reis startete am Samstag erfolgreich in die Regionalliga-Saison. Die JFG Schaumberg-Prims setzte sich vor knapp 80 Zuschauern beim Mitaufsteiger SV Horchheim mit 2:0 (2:0) durch. Hannes Bernd (25. Minute) und Timon Porcher (33.) trafen für den Liga-Neuling.

Bundesliga-Nachwuchs zu Gast

Am kommenden Samstag, 6. September, erwarten die C-Junioren der JFG Schaumberg-Prims um 14.30 Uhr den FSV Mainz 05 auf dem Kunstrasenplatz in Primstal. Die U 15-Mannschaft des Bundesligisten wurde vergangene Saison mit großem Vorsprung Meister der Regionalliga und zählt auch in dieser Saison zu den Top-Titelkandidaten.

Die A-Junioren der JFG sind am kommenden Wochenende spielfrei, da die U 18-Landesauswahlmannschaften des Südwestverbandes ein Auswahlturnier bestreiten. Auch in Hasborn findet im Rahmen dieses Turniers eine Begegnung statt. An diesem Sonntag, 7. September, trifft um 10.30 Uhr im Waldstadion die Saarland-Auswahl auf die Auswahl des Rheinlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort