Unbekannte ramponieren historische Kapelle

Bergweiler · Das von 1720 stammende Heiligenhäuschen bei Bergweiler ist Tatort für Kupferdiebe geworden. Wie ein Tholeyer Gemeindesprecher informiert, sollen sich Unbekannte an der Regenrinne zu schaffen gemacht haben.

Demnach demontierten sie die gesamte Rinne inklusive Fallrohr. Doch dabei beließen es die Täter nicht: Sie knackten noch den Opferstock und ließen das Geld daraus mitgehen. Der Betrag ist unbekannt. Da die Polizei mitten in den Ermittlungen steckt, steht die Schadenshöhe auch noch aus. Die Beamten schränken die Zeit des Vorfalls aufs vergangene Wochenende sowie auf Wochenbeginn ein.

Die Kapelle im Bergweiler Himmelbergwald soll ein Offizier errichtet haben. Er habe damit Gott danken wollen, nachdem er nach Krankheit wieder gesund war. Bis heute besuchen Pilger die Gebetsstätte.

Zeugenhinweise an die Polizei in Tholey, Tel. (0 68 53) 92 22 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort