Wissen, was im absoluten Notfall zu tun ist

Bergweiler · Leitlinien der Reanimation und die im Notfall praktische Anwendung eines Defibrillator, waren Themen einer Notfallübung. Die Hausarztpraxis Löw, Sanitäter, zwei Rettungsassistenten und fünf Feuerwehr-Sanitäter nahmen daran teil.

 Auch die Herzmassage wurde geübt. Fotos: Feuerwehr/Schäfer

Auch die Herzmassage wurde geübt. Fotos: Feuerwehr/Schäfer

Ein Notfall-Reanimations-Kurs stand auf dem Übungsplan des Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler. Leiter des Kurses war Dr. Alexander Löw, Feuerwehrarzt der Gemeinde Tholey und Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin, sowie zwei Rettungsassistenten der Firma Rescuewell.

Neben fünf Feuerwehr-Sanitätern nahm daran auch das Personal der Hausarztpraxis von Dr. Löw teil. Dabei wurden die Feuerwehrsanitäter des Löschbezirks über die aktuellen Leitlinien der Reanimation unterrichtet und übten intensiv die praktische Anwendung im Notfall unter Verwendung von AED (= automatischer externer Defibrillator) und Larynxtubus (zur Sicherung der Atemwege und Beatmung). Ebenso wurde die Zeit genutzt, um mit den im Rettungsdienst erfahrenen Sanitätern jeweils in kleinen Teams praxisnahe Situationen zu üben und so die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen.

Die Kosten für diesen Kurs übernahmen der Förderverein des Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler und Dr. Löw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort