Kreisligist SF Winterbach will wieder nach oben

Winterbach · In einer Woche startet die Fußball-Kreisliga A Weiselberg in die neue Saison. Einer der Favoriten auf den Aufstieg sind die SF Winterbach, die nach zwei Abstiegen in Serie nun endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen wollen.

Die Sportfreunde Winterbach starten am 6. August um 15 Uhr zu Hause gegen die TuS Fürth in die Saison der Fußball-Kreisliga A Weiselberg. Das Aufeinandertreffen der beiden Bezirksliga-Absteiger ist dabei gleich ein echtes Top-Duell. Denn beide wollen schnellstmöglich wieder raus aus der Kreisliga. "Mein Wunsch wäre es, dass wir diese Saison schon Meister werden. Für realistisch halte ich aber eher Platz drei", sagt Winterbachs neuer Vorsitzender Volker Morsch. "Spätestens in der Saison danach wollen wir aber in Richtung Bezirksliga angreifen", erklärt Morsch weiter.

Winterbach musste zuletzt zwei Abstiege in Serie verkraften. Trotzdem gelang es der sportlichen Führung unter dem neuen Trainer Thorsten Kunz, fast das komplette Team der Vorsaison zu halten. Lediglich Oliver Böning (SG Bostalsee) und Alexander Wilhelm (VfB Theley) haben die Sportfreunde verlassen. Dafür wurde Rückkehrer Kevin Spengler (SG Gronig-Oberthal) verpflichtet. Zudem sind eine ganze Reihe von Jugendspielern in den Kader aufgerückt. Die Motivation ist in Winterbach groß. "Vergangene Saison hatten wir manchmal drei Mann im Training, jetzt sind es manchmal 30", freut sich Morsch über den Trainingsbesuch.

Neben Winterbach und Fürth gibt es in dieser Liga noch drei weitere heiße Titelkandidaten. Einer davon ist der FC Freisen II, der vergangene Runde als Vizemeister in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde scheiterte. Freisen II gelang es, Top-Torjäger Luca Schmidt (80 Treffer) zu halten. Traditionell zum Kreis der Titelanwärter zählt auch der STV Urweiler, der in den vergangenen Jahren stets nur knapp am Aufstieg vorbeischrammte.

Geheimfavorit Leitersweiler

Neu im Kreis der Favoriten ist der SV Leitersweiler. Der Club geht erst in seine dritte Saison nach der Wieder-Anmeldung einer Mannschaft 2014. In der ersten Spielzeit stand Rang acht zu Buche, vergangene Runde war es Platz vier. Geht es jetzt mit Neu-Trainer Florian Rein (kam von der SG St. Wendel) noch ein Stück weiter nach oben? Der Leitersweiler Vorsitzende Paul Hau ist da eher skeptisch. "Wir haben ein neu zusammengestelltes Team mit elf Neuzugängen, das sich erst mal finden muss. Und es gibt eine ganze Reihe anderer starker Mannschaften. Unter die ersten Vier wollen wir kommen", sagt Hau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort