Erntedank-Gottesdienst in Mundart

Urweiler · Der erste Mundartgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Urweiler-Leitersweiler war ein großer Erfolg. Die Kirche war so gut besucht, wie sonst nur an Weihnachten. Pastor i. R. Aloys Schneider, ein Sohn der Pfarrei, wagte den Versuch, einen Gottesdienstes in Mundart zu zelebrieren.

 Der Obst- und Gartenbauverein Urweiler unter Regie von Adolf Jung hatte den Altarraum zum Erntedank festlich geschmückt. Foto: VA

Der Obst- und Gartenbauverein Urweiler unter Regie von Adolf Jung hatte den Altarraum zum Erntedank festlich geschmückt. Foto: VA

Foto: VA

Er hatte eigens für diese Messe die Texte und Lieder in "Urweiler-Platt" umgeschrieben. Auf einem Lied- und Textblatt, das vor Beginn der Messe ausgeteilt wurde, konnte sich jeder Gottesdienstbesucher mit den Texten vertraut machen.

Die Predigt fiel aus. Stattdessen trugen die Firmlinge ihre eigenen Gedanken über Erntedank vor, was die Kirchenbesucher mit Beifall belohnten. Mit dem Gruß "Gehn hähm enn Friede!" entließ Pfarrer Schneider die Gläubigen, die an diesem Tag ebenfalls in Platt antworteten: "Dank sei Gott, uhrem Herrn." Mit dem Schlusslied "Großer Gott wir loben Dich", das in Platt "Gott, mehr duhn die Macht onn Gnad, froh aus ganzem Herze lowe" heißt, wurde die Messe schließlich beendet.

Der Obst- und Gartenbauverein Urweiler hatte unter Regie von Adolf Jung den Altarraum zum Erntedank festlich geschmückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort