Welche Partei hat die besten Karten?

St Wendel · 15 stehen zur Wahl. Am Sonntag, 26. März, dürfen 73 223 Wahlberechtigte im Landkreis St. Wendel abstimmen.

Plakat-Duell der beiden großen Parteien CDU und SPD. Wer kriegt im Landkreis St. Wendel die meisten Stimmen? Foto: B&K

Plakat-Duell der beiden großen Parteien CDU und SPD. Wer kriegt im Landkreis St. Wendel die meisten Stimmen? Foto: B&K

Foto: B&K

Wer zieht in den 16. Landtag des Saarlandes ein? Diese Frage beantworten die Wähler am kommenden Sonntag, 26. März. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Genügend Zeit also, das Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu machen. Auch für diejenigen, die möglicherweise eine Stunde hintendran sind. Denn in der Nacht auf Sonntag werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Es beginnt die Sommerzeit und gleichzeitig ein neue Ära in der Landesregierung.

51 Sitze sind im Landtag zu vergeben. 41 davon werden anhand der Ergebnisse aus den drei Wahlkreisen besetzt, die übrigen zehn aus den Landeslisten. Jeder Wähler hat eine Stimme. Damit wird eine Partei oder Wählergruppe gewählt. Auf dem Stimmzettel des Wahlkreises Neunkirchen, zu dem auch der Landkreis St. Wendel gehört, stehen 15 Parteien: CDU, SPD, Die Linke, Piratenpartei Deutschland, Bündnis90/Die Grünen, Familien-Partei Deutschlands, Freie Demokratische Partei, Nationaldemokratische Partei Deutschlands, Freie Wähler, Alternative Deutschland, Demokratische Bürger Deutschland, Die Einheit, Die Reformer, Freie Bürger Union und Liberal-Konservative Reformer. Im Wahlkreis Saarbrücken erscheint auf Position elf des Stimmzettels noch das Bündnis Grundeinkommen - Die Grundeinkommenspartei (BGE). In den anderen beiden Wahlkreisen bleibt diese Position unbesetzt.

Nach Angaben der Kreiswahlleitung sind 295 000 Wahlberechtigte im Wahlkreis Neunkirchen aufgerufen, ihre Stimme abzugehen, 73 223 davon leben im Landkreis St. Wendel.

Aktuell sind 18 Abgeordnete aus dem Wahlkreis Neunkirchen im Landtag vertreten. Aus dem Landkreis St. Wendel sind dies: Ruth Meyer (CDU), Hermann Josef Scharf (CDU), Magnus Jung (SPD), Heike Kugler (Die Linke) und Michael Hilberer (Die Piraten). Fünf Parteien teilen sich die Sitze im saarländischen Parlament: CDU, SPD, Die Linke, Piraten und Bündnis 90/Die Grünen. Diese Parteien stellen folgende Kandidaten aus dem Landkreis St. Wendel auf den Stimmzetteln im Wahlkreis: Für die CDU bewerben sich Klaus Bouillon auf Platz 1, Hermann Josef Scharf (Platz 4); für die SPD Magnus Jung auf Platz 3, für Die Linke Dennis Bard auf Platz 4, sowie Lars Schlaup für Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 4. Bei den Piraten ist kein Kandidat aus dem Landkreis St. Wendel aufgestellt. Auf der Landesliste stehen folgende Kandidaten aus dem Landkreis St. Wendel: Klaus Bouillon, Alexander Zeyer (beide CDU), Heike Kugler (Die Linke) Paul Müller (Reformer).

Bei der Landtagswahl 2012 konnte die CDU im Landkreis St. Wendel die meisten Wähler für sich gewinnen, die Christdemokraten erreichten 40,9 Prozent. An zweiter Stelle folgte die SPD mit 30,4 Prozent. Die Linke erreichte 13,1 Prozent, Die Piraten 7,2 Prozent, Bündnis 90/Die Grünen 3,9 und die FDP 0,8 Prozent. Damit waren die Liberalen die Verlierer der Landtagswahl 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort