Jugendliche beweisen musikalisches Talent

St Wendel · Jugend-musiziert-Gewinner präsentierten Beiträge.

 Die Gewinner von „Jugend musiziert“ an Geige, Klavier und Querflöte. Foto: B&K

Die Gewinner von „Jugend musiziert“ an Geige, Klavier und Querflöte. Foto: B&K

Foto: B&K

Der Konzertsaal der Musikschule St. Wendel war voll besetzt, als die Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" ihre erfolgreichen Beiträge vorstellten: Kompositionen für Klavier, zwei Geigen und drei Flöten.

Am Klavier beeindruckte Diana Bengart vor allem mit einem Tanz des Argentiniers Alberto Ginastera; Tobias Probst zeigte, dass er sich Werke von Frédéric Chopin und George Gershwin vorzüglich angeeignet hatte.

Die Geigerinnen Annika Bickelmann und Sophie Becker boten kompetent und sensibel Duos aus drei Musikepochen, darunter gefiel besonders ein romantisches Rondo von Charles Auguste de Bériot.

Die Schule kann sich freuen, dass sie sogar drei Musizierende zum gemeinsamen Sieg führen durfte: Carl Friedrich Welker, Eva Gillen und Tobias Neubert spielten ein dreisätziges Flötentrio des französischen Klassikers François Devienne, das mit einer eleganten Polonaise endete.

Mit derselben homogenen Geläufigkeit präsentierten sie die witzigen und mitunter jazzigen "Flûtes légères" von Jacques Castérède aus dem Jahr 1962.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort