Remmesweiler feiert sein Früchtchen

St. Wendel · Sie ist eine kleine, süße Frucht, die nicht nur typisch für Remmesweiler ist. Sondern auch einem zweitägigen Fest seinen Namen gibt: die Hiemesbiere. Gefeiert wird am Wochenende, 15. und 16. Oktober. Zum Programm mit Musik, altem Handwerk und Zauberei gehört auch eine Benefizwanderung für den guten Zweck.

 Lilly Obermann und Ann-Kathrin Berwanger (von links) präsentieren stolz die geernteten Hiemesbirnen. FOTO: B&K

Lilly Obermann und Ann-Kathrin Berwanger (von links) präsentieren stolz die geernteten Hiemesbirnen. FOTO: B&K

"Gutes Wetter ist bestellt", sagt der Remmesweiler Ortsvorsteher Leander Alles beim Besuch in der Redaktion. Und zwar für Samstagmorgen, 15. Oktober, ab 9.45 Uhr. Dann startet am Dorfgemeinschaftshaus in dem St. Wendeler Stadtteil eine Benefizwanderung. Eine Station entlang der Zehn-Kilometer-Tour ist der Vierbannstein.

Der sieht zwar wie ein gewöhnlicher Grenzstein aus, hat aber eine besondere Geschichte zu bieten, wie Uwe Luther vom Orga-Team verrät. Als es noch die Gemeinden Remmesweiler, Winterbach und Oberlinxweiler gab, sollte dieser Stein eigentlich auf der Grenze jener drei Bezirke stehen. Doch zu dem Treffen zur Grenzfestlegung sei auch der Marpinger Ortsvorsteher gekommen. Er leistete vor Ort den heiligen Schwur, dass er auf Marpinger Bann stehe. Tat er theoretisch auch, denn in seinen Schuhen hatte er Marpinger Erde versteckt. Seine Kollegen vertrauten auf den Schwur - so wurde es ein Vierbannstein. Unterwegs ist noch eine Remmesweiler Besonderheit zu sehen: Hiemesbierebäume. Mehr als 150 davon gibt es in dem Ort. Die Frucht, die Hiemesbiere, eigne sich nur für Schnaps und Latwersch, sagt Alles. Trotzdem widmet Remmesweiler dem süßen Früchtchen alle fünf Jahre ein eigenes Fest: das Hiemesbierefeschd.

Erlös wird gespendet

Die Benefizwanderung ist Teil des Programms. 2,50 Euro beträgt das Startgeld. Der Erlös der Tour wird jeweils zur Hälfte an die Aktion "Hilf Mit!" der Saarbrücker Zeitung und das St. Wendeler Hospiz Emmaus gespendet. Wer sich vor der Wanderung noch stärken möchte, kann ab 8.30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus kommen. Dort servieren die Landfrauen des Kreisverbandes St. Wendel Eierschmier mit Brot. Offiziell eröffnet Landrat Udo Recktenwald das zweitägige Hiemesbierefeschd am Samstag, 13.30 Uhr. Es ist die fünfte Auflage, die die Vereinsgemeinschaft Remmesweiler organisiert. Inzwischen sind noch zehn Vereine in dem Zusammenschluss aktiv.

Laxem wird gekocht

Zu dem Programm, das die Helfer vorbereitet haben, gehört eine Hobbyausstellung mit Keramiken, Bildern, Kunstschmuck und mehr. Diese ist an beiden Tagen bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können die Besucher beim Schmieden, Seil drehen, Apfelsaft pressen oder Stühleflechten zuschauen und sehen, wie sich die Holzbearbeitung verändert hat. Die Präsentation des alten Handwerks ist fester Bestandteil des Festes. Dazu gehört auch das Laxemkochen. Schon am heutigen Freitag gegen Mitternacht starten die Vorbereitungen. Zunächst wird Holz fürs Feuer entzündet; darüber der riesige Kessel platziert. Ist der Saft aus den Birnen erst einmal im Kessel, muss die relativ zähe Masse ständig gerührt werden. "Die Helfer sind in zwei Schichten eingeteilt", erklärt Bernhard Engel. 15 Zentner Birnen für zwei Kessel habe man beim letzten Mal verkocht, erinnert sich Luther. Der Laxem-Abstich ist für Samstag, 18 Uhr, geplant. Sonntag geht das Fest weiter mit Musik , Ponyreiten , Zauberei und den Gewinnern des Fotowettbewerbs unter dem Motto "Dorfgesichter". Diese werden gegen 17 Uhr bekannt gegeben.

remmesweiler.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Das Hiemesbierefeschd wird am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Oktober, gefeiert. Abmarsch der Benefizwanderung ist am Samstag, um 9.45 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Um 13.30 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet, zeitgleich startet die Hobbyausstellung. Alte Handwerkskunst wird auf dem Vorplatz präsentiert. 17 Uhr: Rommelbooze-Wettbewerb; 18 Uhr: Laxem-Abstich; 20.30 Uhr: Live-Musik mit Searching 25. Sonntag, 16. Oktober, 11 Uhr: Frühschoppen; 14.30 Uhr: Shanty-Chor MK SSS Passat Nunkirchen; ab 14 Uhr: Ponyreiten ; Zauber-Show mit Martin Mathias; 17 Uhr: Gewinner des Fotowettbewerbs werden bekannt gegeben. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort