Massenweise Brechdurchfall: Katastrophenschutz riegelt ab

Birkenfeld · Der Katastrophenschutz hat nahe der saarländischen Grenze am Donnerstagvormittag das Gelände der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld abgeriegelt. Denn mehr als 70 Menschen in der Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) klagen seit Donnerstag (03.09.2015) über Magen- und Darmbeschwerden.

Über Übelkeit , Erbrechen und Durchfall hatten bereits am Mittwochabend erste Betroffene berichtet. Bei ihnen handelt es sich nach Angaben eines Sprechers der Birkenfelder Kreisverwaltung hauptsächlich um Lehrgangsteilnehmer. Sie hatten zuvor in der Mensa der Ausbildungseinrichtung gegessen. Der Auslöser für die Krankheitsfälle sei noch unklar.

Zurzeit kommen Menschen nur über eine Schleuse auf das betroffene und weithin abgeschottete Gelände. Feuerwehr und Polizei kontrollieren an der Zentralpforte. Nur Notfallpatienten dürfen hinein. Wer das Gebiet verlässt, werde registriert, teilte Karsten Schultheiß aus dem Landratsamt mit.

Gleichzeitig sollen sich alle bei der Einrichtung melden, die sich am Mittwoch und Donnerstag in der Stiftung aufhielten. Bei Übelkeit oder ähnlichen Symptomen wird der Gang zum Hausarzt empfohlen. Ob auch Saarländer betroffen sind, ist noch unklar.

Kontakt für möglicherweise Betroffene: Telefon (0 67 82) 18 14 36, 18 14 37, 18 11 59. Kontakt für in dieser Sache behandelnde Mediziner: Gesundheitsamt in Idar-Oberstein, Telefon (0 67 81) 2 00 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort