Falscher Polizist will Seniorin überrumpeln

St Wendel · Mutige Rentnerin lässt sich nicht aufs Glatteis führen: Eine 82-jährige St. Wendelerin hat am Samstagabend womöglich einen Betrüger abblitzen lassen, der sich zuvor über das Vermögen der alten Dame bei ihr informiert hatte. Wie ein Polizeisprecher berichtet, meldete sich der Unbekannte erstmals gegen 18 Uhr mit fadenscheinigen Angaben. So rufe er von der St. Wendeler Polizeiinspektion an und wolle die Seniorin wohl warnen. Denn bei einer vorherigen Festnahme sei ihre Telefonnummer auf einer Liste der angeblichen Verdächtigen aufgetaucht.

Um dem Opfer begreiflich zu machen, dass der Anrufer nur ein ehrbares Anliegen habe, vereinbarte er ein abermaliges Telefonat, wobei sie ein Codewort zu nennen habe. Sie selbst hatte dabei überhaupt keine Chance, den fremden, vermeintlichen Ermittler anzuwählen, war dessen Rufnummer in der Anzeige doch unterdrückt.

Und tatsächlich: Eine Dreiviertelstunde später klingelte abermals ihr Apparat. Wieder ertönte die Stimme des Unbekannten. Er legt jetzt nach, erkundigte sich nun nach ihren Wertgegenständen, die sie zu Hause hat. Und ganz wichtig: wo sie diese überhaupt verstaut hat. Das kam der Frau recht suspekt vor, und sie legte auf - ohne den Mann am anderen Ende der Leitung auch nur den geringsten Hinweis darauf zu geben. Stattdessen schaltete sie die wahren Polizisten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort