Beim Pilgern den Einklang mit Natur und Umwelt finden

St Wendel · Unter dem Thema „Schöpfung bewahren“ machen sich Frauen aus dem Dekanat St. Wendel auf den alten Pilgerweg von Tholey nach St. Wendel. Nach der Wanderung gibt es eine Messe und anschließendes Treffen im Cusanushaus.

Pilgern ist wieder in. Das zeigt der regelrechte Ansturm auf den sogenannten Jakobsweg, einem der bekanntesten Pilgerwege der Welt. Wurde man vor Jahren noch schief angeschaut, wenn man eine Wallfahrt antreten wollte, sind diese Zeiten längst vorbei. Nie zuvor lag das Pilgern so im Trend. Viele sehen darin die Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen, Natur und Landschaft zu genießen, zu sich selbst zu finden und mit sich ins Reine zu kommen. Hier ist der Weg das Ziel.

Anders ist es, wenn sich Menschen aus religiösen Gründen auf den Weg machen: Dann steht nicht der Weg, sondern das Ziel im Vordergrund. So war es schon bei den Juden, die alljährlich zum Passahfest nach Jerusalem wanderten, hier war der Tempel das eigentliche und ersehnte Ziel. So ist es bei unzähligen christlichen Wallfahrtsstätten, wo am Ende der Reise das Gebet vor einem Gnadenbild oder am Grab eines Heiligen steht.

Dieser Tradition folgen auch die Frauen aus dem Dekanat St. Wendel , die sich am "Frauentag in der Wendelinus-Wallfahrtswoche", Donnerstag, 20. Oktober, auf den alten Pilgerweg von Tholey nach St. Wendel machen. Ihr Thema ist an diesem Tag: "Schöpfung bewahren". Dabei ist der heilige Wendelinus genau das richtige Vorbild, lebte er doch ganz im Einklang mit der Natur und seiner Umwelt . Den Auftakt für die etwa 15 Kilometer lange Fußwallfahrt bildet der Pilgersegen in der Abteikirche Tholey.

Die Anreise dahin erfolgt im eigenen Pkw oder mit dem Linienbus (ab St. Wendel 9.15 Uhr, Busbahnhof). Danach geht es betend, meditierend, aber auch in gemeinsamem Gespräch verbunden von Tholey über den Wareswald, Winterbach und den Wallesweiler Hof nach St. Wendel . Dort beginnt um 15 Uhr die Pilgermesse, mitgestaltet vom Katholischen Deutschen Frauenbund, kfd und den Kirchenchören Alsfassen, Bliesen und Winterbach. Anschließend laden beide Frauenverbände gemeinsam zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Cusanushaus ein. Um richtig planen zu können, wird gebeten, sich bei der Teilnahme am gemütlichen Beisammensein bei der jeweiligen kfd-Vorsitzenden vor Ort anzumelden.

Info-Tel. (0 68 51) 9 74 31 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort