Naturdenkmal ist nicht mehr zu retten

St Wendel · Ein vertrauter Anblick im Stadtbild von St. Wendel verschwindet. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Rosskasanie am Mia-Münster-Haus in der Mott ist krank und muss gefällt werden. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass der stattliche Baum von dem Bakterium Pseudomonas syringae und dem Pilz Phytophthora sp. befallen sei.

Das habe das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA), als zuständige untere Naturschutzbehörde der Stadt, bei einer Nachuntersuchung festgestellt. Pseudomonas ist verantwortlich für das sogenannte Rosskastaniensterben, Phytophthora verursacht eine Wurzelfäule.

Bereits 2013 hatte ein Gutachter wegen der starken Bruchgefahr der Krone und der fortgeschrittenen Wurzelfäule eine Fällung oder einen starken Rückschnitt empfohlen. Damals kamen Stadt und LUA überein, den Baum möglichst lange zu erhalten. Die Krone wurde entsprechend zurückgeschnitten.

Doch jetzt muss er endgültig weg. Um die Bürger und die vielen Besucher der Stadt in der Wendelswoche nicht zu gefährden, soll dies noch in dieser Woche geschehen. Am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Oktober, wird während der Baumfällarbeiten das unmittelbare Umfeld abgesperrt.

Das vom Pilz befallene Holz wird verbrannt, um einer weiteren Verbreitung des Pilzes entgegen zu wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort