Dicke Mehrheit unterstützt Marathon in der City

St Wendel · Recht aufschlussreich, wenn auch nicht repräsentativ: Die meisten Teilnehmer einer SZ-Umfrage befürworten einen Fortbestand des Marathonlaufes in der Kreisstadt St. Wendel . 89 Prozent (71 Teilnehmer) stimmten der Aussage zu, dass die Veranstaltung noch zeitgemäß sei, elf Prozent (neun Stimmen) sahen das anders.Grund für die Frage, die die St. Wendeler Zeitung an ihre Leser richtete: Seit Jahren stagniert die Teilnehmerzahl, bei den Zuschauern ist ein Abschwung spürbar.

Dennoch sind die Befragten mehrheitlich der Auffassung, dass die Veranstalter daran festhalten sollten.

Trotzdem gibt es aber auch Änderungsvorschläge. So setzen die Umfrage-Teilnehmer zu mehr als drei Viertel auf eine Halbmarathonstrecke; knapp ein Viertel bevorzugen Staffelläufe, bei denen sich mehrere Teammitglieder die Strecke aufteilen. Oder sollte sich die Stadt St. Wendel etwa auf ganz andere Sportarten kaprizieren? Dem sind nur 15 Prozent zugeneigt.

Jede Menge Vorschläge für Alternativen kamen bei der letzten Frage zusammen. So schlugen Leser vor, Kleinkunst oder Gesundheitswochen verstärkt in den jährlichen Veranstaltungsreigen aufzunehmen. Auch eine Oldtimer-Ausstellung wurde angeregt. Eine weitere Antwort: "Ist doch bereits große Vielfalt, nichts ändern!", forderte ein Teilnehmer.

Fast die Waage hielten sich die von der Redaktion vorgeschlagenen Alternativen Konzerte (30 Prozent) und Themenmärkte (29 Prozent). Lediglich sechs Prozent der Befragten setzen auf mehr Theaterprogramme in der Kreisstadt.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können. Und: Die Teilnahme an der Befragung ist kostenlos.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort