Bürgermeisterprotest ohne St. Wendel: SPD kritisiert Beigeordneten

St Wendel · Die SPD in St. Wendel spricht von einem "einmaligen Vorgang" und "Armutszeichen": Die Stadt St. Wendel habe als einzige der 52 Kommunen im Saarland den Protestbrief der saarländischen Bürgermeister nicht unterschrieben.

Diese hatten am Dienstag in Saarbrücken vor dem Landtag für eine Entlastung der kommunalen Finanzen demonstriert (wie berichtet). Dass St. Wendel bei dieser Protestaktion nicht dabei war, lastet der SPD-Stadtverband dem Ersten Beigeordneten Peter Klär, CDU , an. In einer Pressemitteilung schreibt der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Marc André Müller : "Da St. Wendel derzeit keinen Bürgermeister hat, wäre es die Aufgabe des Ersten Beigeordneten, der momentan die Geschäfte führt, gewesen, sich mit den übrigen 51 Städten und Gemeinden solidarisch zu zeigen." Müllers Vorwurf: "Während selbst ranghohe Vertreter der Landes-CDU bis hin zur Ministerpräsidentin Verständnis für den kommunalen Protest geäußert haben, fehlte dem derzeit Verantwortlichen in St. Wendel offenbar der Mut, um Flagge zu zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort