Geschichte spannend aufbereitet

St Wendel · „The Girl King“ erzählt die Geschichte von Kristina Wasa, die als Kind Königin wurde.

 DVD-Cover „The Girl King“ von Mika Kaurismäki. Foto: Verleih

DVD-Cover „The Girl King“ von Mika Kaurismäki. Foto: Verleih

Foto: Verleih

Informativ und top besetzt, noch dazu sehr unterhaltsam - das ist der Film "The Girl King", der gerade auf DVD erschienen ist. Basierend auf historischen Ereignissen, entwirft Mika Kaurismäki das Bild einer faszinierenden jungen Frau, die sich den Konventionen widersetzte, mit den Traditionen brach und Weltgeschichte schrieb. Die DVD erscheint mit umfassendem Bonusmaterial, das unter anderem ein Making-of, die aufwendigen Vorbereitungen zu Kostüm und Drehort sowie ein Interview mit Regisseur Mika Kaurismäki enthält.

Zum Inhalt: Herbst 1632. Inmitten des Dreißigjährigen Kriegs kämpfen Protestanten gegen Katholiken, Schwedens König Gustav II. Adolf fällt auf der Seite der Protestanten. Nach seinem Tod wird seine Tochter Kristina Wasa zur nominellen Regentin von Schweden, obwohl sie erst sechs Jahre alt ist. Sie wird wie ein Junge erzogen, so bekommt sie mehr Bildung mit auf den Weg, als es für Frauen üblich war. Sie liebt die Jagd, die Kunst und die Wissenschaften. Mit 18 weigert sie sich zu heiraten und verfällt stattdessen ihrer schönen Kammerzofe. Außerdem konfrontiert sie den Königshof weiterhin mit der modernen Welt: Nach ihrer Krönung will sie vor allem den immer noch andauernden Krieg beenden und Schweden zu einem kultivierten Land machen. Um das zu untermauern, ignoriert sie alle Regeln des Protestantismus und lässt katholische Philosophen an ihren Hof holen, um von ihnen zu lernen. Unwillig, dem Reich einen Thronfolger zu liefern, adoptiert sie ihren Cousin Karl Gustav, setzt ihn zum König ein, konvertiert zum Katholizismus und zieht nach Rom, wo sie mit der Gründung der "Royal Academy of Rome" die Künste, Natur- und Geisteswissenschaften förderte. Sie ist eine von drei Frauen, die in den Vatikanischen Grotten im Petersdom bestattet wurden.

Wer jetzt Lust auf "The Girl King" bekommen hat, sollte heute, 11 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt den Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort