Wendelin steht 2017 im Blickpunkt

St Wendel · Im Landkreis St. Wendel ist der heilige Wendelin allgegenwärtig. Nun zieren Skulpturen, Kapellen und Kirchenfenster mit Motiven des Schutzpatrons den Jahreskalender 2017 der Kreissparkasse St. Wendel. Der neue Fotokalender ist in allen Geschäftsstellen erhältlich.

 Die Motive des Kalenders zeigen verschiedene Wendelin-Abbildungen. Die Fotos wurden von Mitgliedern des Fotoclubs Tele Freisen aufgenommen. Foto: Frank Faber

Die Motive des Kalenders zeigen verschiedene Wendelin-Abbildungen. Die Fotos wurden von Mitgliedern des Fotoclubs Tele Freisen aufgenommen. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Der Fotokalender 2017 der Kreissparkasse stellt den heiligen Wendelin in den Mittelpunkt. Fast parallel dazu hat Pastor Klaus Leist für die Pfarrgemeinde St. Wendelin bereits das Wendelin-Jubiläumsjahr 2017 ausrufen. Das steht im Zeichen des 1400. Todesjahres des Schutzpatrons. Die Legende und die liturgischen Bücher der Kirche beziffern das Sterbejahr des heiligen Wendelin auf das Jahr 617. "Es ist an der Zeit, dass der Wendelin mal in den Kalender kommt, die Kreissparkasse trägt ja seinen Namen", flachst Leist bei der Vorstellung der 19. Ausgabe.

Dafür haben 18 Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen mehr als 880 Wendelin-Motive eingereicht, von denen eine Jury 13 Abbildungen für den Kalender ausgewählt hat. Für das Cover hat Franz Josef Bonenberger die St. Wendelinusstatue in der Bahnhofstraße abgelichtet. "Die Fotos sind insgesamt an 20 verschiedenen Orten entstanden", erklärt der Fotoclub-Vorsitzende Franz Rudolf Klos. Und für so manch tollen Schnappschuss mussten sich die Hobbyfotografen schon etwas einfallen lassen. Wie Günter Müller. Der ist in Winterbach ein Gerüst hochgekrabbelt, um auf Augenhöhe das Altarfenster der Pfarrkirche Heilige Familie mit der Darstellung des betenden Wendelin zu fotografieren. Mit Müllers Aufnahme startet der Kalender ins neue Jahr. Der Theleyer Norbert Holz hat sogar die Hilfe von Bruder Wendelinus in Anspruch genommen. Ihn präsentiert Holz gemeinsam mit einem Gemälde des Namenspatrons in der Tholeyer Abtei.

Passend zur Wallfahrtswoche 2017, die vom 15. Oktober bis 1. November begangen wird, zeigt das Oktoberbild von Franz Josef Bonenberger den Schrein in der St. Wendeler Basilika, in dem sich die Gebeine des Heiligen befinden.

Auflage von 7500

Der Kalender ist in einer Auflage von 7500 Exemplaren erschienen und in allen Geschäftsstellen erhältlich. Wie im Vorjahr wird die Kreissparkasse ihre Kunden um eine freiwillige Spende bitten. Damit wird die Wendelinus-Stiftung unterstützt. Im vergangenen Jahr ist ein Spendenbetrag von 4000 Euro zusammengekommen. "Den haben wir verdoppelt", berichtet der Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Schmitt. So seien 8250 Euro an 38 Kindergärten im Landkreis nach Anzahl der Krippen- und Kindergartenplätze verteilt worden. Das Thema für den Kalender 2018 lautet übrigens "Wasser".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort