Dorscheid war der Mann des Abends

St Wendel · Beim „Bild des Monats“ heimste Michael Dorscheid im Februar den Sieg ein. Auch die Jahreswertung gewann er.

 Da bekommt man doch fast Lust auf Regenwetter. Das Siegerbild in der Jahreswertung fotografierte Michael Dorscheid aus St. Wendel. Der Titel des farbenfrohen Bilds: Mit Schwung hinein. Foto: M. Dorscheid

Da bekommt man doch fast Lust auf Regenwetter. Das Siegerbild in der Jahreswertung fotografierte Michael Dorscheid aus St. Wendel. Der Titel des farbenfrohen Bilds: Mit Schwung hinein. Foto: M. Dorscheid

Foto: M. Dorscheid

Mehr geht fast nicht für Michael Dorscheid: Als am Donnerstagabend in der Volksbank in St. Wendel die Preisverleihung für den "Bild des Monats"-Wettbewerbs über die Bühne ging, war er der Mann des Abends. Und noch dazu hatte er ein Heimspiel, wie es Heribert Maurer vom Fotoclub Tele Freisen den Besuchern erklärte. Denn Dorscheid hat mit allen drei Ausrichtern des Wettbewerbs etwas zu tun: Er arbeitet für die Volksbank, ist Mitglied beim Fotoclub Tele Freisen und koordiniert die Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung bei der Jurierung der Bilder.

Und nun ist er auch noch Sieger in der Jahreswertung. Mit seinem Bild "Mit Schwung hinein" im Monat Februar überzeugte er sowohl die Jury aus SZ-Redaktion St. Wendel und Mike Recktenwald von der Volksbank als auch die SZ-Leser, die mit großer Mehrheit für sein Bild votierten. "Das Siegerbild hatte fast doppelt so viele Stimmen wie das zweitplatzierte Foto", sagte Melanie Mai von der SZ bei der Preisverleihung. Aber damit nicht genug: Dorscheid landete auch bei der Gesamtwertung des Wettbewerbs auf dem ersten Platz, gefolgt von Bernd Schumann, Eva Maria Böhme, Cornelia Ames und Franz Rudolf Klos.

"Das sind allesamt tolle Bilder", lobte denn auch Gerd Linn vom Vorstand der Volksbank. Er betonte die lange Verbindung zum Freisener Fotoclub und sprach von einer "sehr guten Kooperation". Der Wettbewerb geht auch in diesem Jahr weiter.

 Siegerehrung: Fast doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplazierte erhielt das Gewinnerbild. Foto: Bolz/Verein

Siegerehrung: Fast doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplazierte erhielt das Gewinnerbild. Foto: Bolz/Verein

Foto: Bolz/Verein

Die Siegerbilder sind bis 31. März in der Volksbank in St. Wendel, Bahnhohfstraße, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort