Landesbühne Rheinland-Pfalz gibt „Der Geizige”

St Wendel · Der Spielplan der Theatergemeinschaft Stadt St. Wendel kündigt nachbarschaftlichen Besuch an: Die Landesbühne Rheinland-Pfalz gastiert am Dienstag, 14. März, im St. Wendeler Saalbau. Gezeigt wird die klassische Komödie "Der Geizige", Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zum Inhalt: Der manisch geizige Harpagon möchte seine Tochter für möglichst kleines Geld mit dem reichen Witwer Anselme verheiraten. Für sich selbst hat er Mariane erwählt. Gefühle spielen keine Rolle, wenn es die Möglichkeit gibt, die Mitgift zu sparen. Alle leiden unter dem ausgeprägten Geiz des Hausherrn, der eine größere Summe Gold in einer Kassette im Garten vergraben hat. Wozu der Geizhals all dieses Geld zusammenrafft, wenn er doch eigentlich gar nichts mehr ausgeben will, erscheint zunächst rätselhaft.

Molières (Versteck-)Spiel um Liebe, Geld und Glück wurde 1668 im Palais Royal in Paris uraufgeführt. Er war ein feiner Beobachter seiner Zeit. Der Geizige ist nicht nur eine Charakter-, sondern auch eine Gesellschaftskomödie.

Karten gibt es bei der Kulturabteilung der Stadtverwaltung, Dienstgebäude Schlossstraße 7, Telefon (0 68 51) 8 09 19 32, unter www.Ticket-regional.de und bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional (in St. Wendel sind das Buch + Papier Klein, Globus, Musik Mohr und Tante Guerilla Shop).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort