Gasalarm auf dem Schlossplatz: Zwei Lokale geräumt

St Wendel · Intensiver Gasgeruch hat Dienstagvormittag Mitarbeiter der St. Wendeler Gaststätte Taparia aufgeschreckt. Wie ein Polizeisprecher berichtet, waren Bedienstete gegen 10.40 Uhr im hinteren Raum darauf aufmerksam geworden. Sie konnten aber nicht herausfinden, woher der Gestank genau kam. Mittlerweile zog die Wolke ins angrenzende Café Journal. Die Belegschaft sorgte dafür, dass die Kunden sofort die beiden Lokale verließen. Mittlerweile war die Feuerwehr alarmiert, die mit der Führungsgruppe des Gefahrgutzuges zur vermeintlichen Unglücksstelle in der Innenstadt eilte, meldet Wehrsprecher Dirk Schäfer. Gleichzeitig kamen Vertreter des Energieversorgers Energis an. Auch der Chef des St. Wendeler Ordnungsamtes machte sich ein Bild von der Lage. Und weitere Rettungskräfte sowie Polizisten waren vor Ort.

 Aus diesen beiden Lokalen wurden am Dienstagmorgen Gäste evakuiert. Foto: Zimmermann

Aus diesen beiden Lokalen wurden am Dienstagmorgen Gäste evakuiert. Foto: Zimmermann

Foto: Zimmermann

Experten des Gasanbieters überprüften sofort die Leitung, die womöglich leckgeschlagen sein konnte. Die Kontrolle brachte Entwarnung: alles in Ordnung. Auch Messgeräte der Feuerwehrleute schlugen nicht mehr an, obwohl auch Helfer deutlich Gas gerochen hatten. Schäfer erklärt, dass geruchlosem Erdgas, das in Häusern verwendet wird, ein Duftstoff beigemengt ist. Dieser sei so intensiv, dass er bereits bei geringstem ausströmenden Gas registriert wird - lange vor einer gefährlichen Konzentration in der Luft. Damit sollen Betroffene rechtzeitig vorgewarnt werden.

In diesem konkreten Fall gehen die Ermittler laut Polizeibericht davon aus, dass Gas in geringer Menge in den Raum gelangte, als der gasbetriebene Pizzaofen gegen 10.30 Uhr angeworfen wurde. Nach dem etwa halbstündigen Rettungseinsatz gaben die Beteiligten Entwarnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort