Narren strahlen mit Sonne um die Wette

St Wendel · Tausende Zuschauer amüsierten sich in den Staßen in St. Wendel und und beim Kinderumzug in Alsweiler.

 Die Fußgruppe H.O.P.-Tanzschule beim Umzug in St. Wendel. FOTO: B&K

Die Fußgruppe H.O.P.-Tanzschule beim Umzug in St. Wendel. FOTO: B&K

Laut Polizei und Stadt haben am Sonntag 20 000 Menschen bei der Bürgersteigparty in St. Wendel mitgefeiert.70 Wagen, Fußgruppen und Musikanten rollen und marschieren begleitet von grinsenden Sonnenstrahlen beim Fastnachtsumzug an dem Narrenvolk vorbei.

"Er kann seine Augen nicht von St. Wendel lassen-Bouillon is watching you", steht am mit lauten Sirenengeheul angekündigten Wagen der St. Wendeler Feuerwehr. Die Brandschützer spielen auf die landesweit geplante Videoüberwachung von Innenminister Klaus Bouillon an. Gleichzeitig ist es auch vorbei mit der Anonymität der singenden Narrenschar, vom städtischen Wagen hält Kamerakind Kurt Wiese bildlich alle Verfehlungen der Besucher fest. Hoppla, regelrechte Wildwestzustände herrschen mittlerweile im Ostertal. Die Saaler stehen am Martherpfahl. In Bubach geht es rund behauptet das Team vom Roten Stern und sorgt in der Bahnhofstraße für Aufsehen mit Konfettiregen. Eine Namborner Abordnung wirbt für die sagenhafte Attraktivität in ihrer Gemeinde. Obelix und Niederlix erobern nun als Spielgemeinschaft Linxweiler die Fußball-Bezirksliga St. Wendel. Die Kicker aus der Kreisstadt bewegen sich noch in der Tierwelt, Gras fressen müssen sie in der Saison aber auf dem Platz noch lernen. "Tut was ihr wollt", mit Liebe; Respekt und Condom appelliert die Jugend gegen Aids an alle.

400 Akteure verteilt auf 30 Wagen und Gruppen haben den Besucher des 28. Kinderfaschingsumzug in Alsweiler ein farbefrohes Spektakel geboten. Für das Kinderprinzenpaar des veranstalteten Sportclubs (SC), Prinzessin Lucie I. und Prinz Elias I. haben Tausende gut gelaunte Menschen während der Triumphfahrt durchs Dorf Spalier gestanden. Sogar ein paar Karotten waren aus dem "Moordeland" (Marpingen) über den Acker gekommen. Die SC Cheerleader-Flöhe sind mitten in die Narrenmenge geschwirrt, kunterbunte Tanzmäuse über die Straße gekrabbelt. Vorne spacig, hinten monstermäßig: "Wir sind doch nicht von dieser Welt", sagt eine Tänzerin der Juniorengarde des Theater- und Karnevalverein. Die jüngsten Kicker des SCA wollen groß raukommen. "Unglaublich aber wahr, wir sind die Superhelden des SCA", behaupten sie bereits von sich selbst.

Defensiv bärenstark, verteidigen die Marpinger Jugendfußballer den Strafraum wie die Hellas-Burg. Die Handballer der Black Bulls feiern 50 Jahre Handballsport in Alsweiler. Als Super Mario getarnt, hopsen Handballerinen über den Asphalt. Die Stelzengänger Klaus und Marion Hoffmann überragen alle, selbst Persönlichkeiten wie Don Camillo und Al Capone blicken zu ihnen in luftige Höhe hinauf. Nach dem Ende des Zuges haben dann die Tanzgruppen ihr Können auf der Bühne im Pfarrsaal präsentiert.

< weitere Berichte auf der C 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort