Commerzbank bleibt auf Wachstumskurs

St Wendel · Einem guten Geschäftsjahr 2016 soll ein noch besseres folgen.

 Von Schieflage kann bei der Commerzbank bei der Jahresbilanz 2016 sein. Fotos: Commerzbank

Von Schieflage kann bei der Commerzbank bei der Jahresbilanz 2016 sein. Fotos: Commerzbank

"Die Zeichen stehen klar auf Wachstum", sagt David Schüler. Der Leiter des Bereichs Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank-Niederlassung Saarbrücken ist überzeugt, dass "wir 2017 noch erfolgreicher gestalten können, als 2016", das auch schon gut gewesen sei. Auch in der zur Saarbrücker Niederlassung zählenden St. Wendeler Filiale. Hier leitet seit Dezember Andreas Backes das Privatkundengeschäft. "Wir haben in St. Wendel im vergangenen Jahr netto 215 Neukunden gewonnen, sodass wir jetzt rund 4000 Privatkunden betreuen", sagt der 46-Jährige. Um diese kümmern sich in St. Wendel drei Angestellte und ein Auszubildender.

Im Kreditgeschäft habe die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund niedriger Zinsen profitiert. Hier stehen Konsumentenkredite in Höhe von 1,3 Millionen Euro zu Buche, "bei der Immobilienfinanzierung waren es 1,6 Millionen", sagt Backes. Auch im Wertpapiergeschäft sei die Bank 2016 auf Wachstumskurs gewesen, "fast 750 000 Euro haben die Kunden neu angelegt". Als Faktoren, auf die die positive Entwicklung zurückzuführen sei, nennt Backes zum einen die niedrigen Zinsen, "die am Vermögen und der Altersvorsorge der Sparer nagen". Aber auch das kostenlose Girokonto animiere zum Wechsel, ebenso das Startguthaben. Und nicht zuletzt habe die Commerzbank 2016 "zum vierten Mal in Folge den bundesweiten Beratungstest von Focus Money gewonnen".

Wie bei Mitbewerbern auch spielt das Online-Geschäft eine immer größere Rolle bei der Commerzbank. "Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet", erzählt Backes. Trotzdem plane die Bank, die auch in Saarlouis, St. Ingbert und Homburg Filialen betreibt, nach eigenen Angaben "keinen Rückzug aus der Fläche", im Gegenteil. "Zwar gibt es keine konkreten Planungen, aber mögliche neue Filialen haben wir für die Zukunft schon im Blick. Wir gucken, wo wir noch nicht vertreten sind, und da ist das Nordsaarland durchaus interessant", sagt der Saarbrücker Niederlassungsleiter David Schüler.

 Andreas Backes

Andreas Backes

Auch Volker Stuckmann, Leiter des Bereichs Firmenkunden, ist mit der Entwicklung des Geschäfts in St. Wendel zufrieden. Wenngleich er sagt: "2016 war ein schwieriges Marktumfeld." In diesem Geschäftsfeld schlügen die negativen Zinsen voll zu Buche. Dem habe die Commerzbank mit einer Neukundeninitiative erfolgreich entgegengewirkt. In diesem Jahr sei die Initiative noch einmal forciert worden, wie Stuckmann berichtet. "Wir bieten gezielt exportlastigen Unternehmen an, dass sie unseren Service bei Akkreditiven, also Zahlungsabsicherungen für internationale Handelsfinanzierungen, vergünstigt testen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort