Eine Feier für den guten Zweck

St Wendel · Als größter Sozialdienstleister im Kreis St. Wendel ist es für die Stiftung Hospital eine Selbstverständlichkeit, den Erlös ihres Sommerfestes zu spenden. Alle Einnahmen kommen der Renovierung einer Turnhalle zugute.

 Ein Teil der Festmeile im Hof der Stiftung Hospital. Foto: Jochen Gregorius

Ein Teil der Festmeile im Hof der Stiftung Hospital. Foto: Jochen Gregorius

Foto: Jochen Gregorius

Super Wetter, viele gut gelaunte Gäste, tolle Stimmung und hoch zufriedene Veranstalter, das waren laut Hospitaldirektor Dirk Schmitt und seiner Mitarbeiter die Attribute des Hospitalfestes 2016. Auch die Einnahmen für Essen, Kuchen und Getränke konnten sich sehen lassen.

Während die Kinder die Angebote Kinderkarussell, Hüpfburg und Kinderschminken nutzten, lauschten die Erwachsenen dem Musikverein Winterbach, dem Duo Give Gaffy sowie dem Zwölfsaiter. Das afghanische Gericht Kabuli, das von den vor Ort lebenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen angeboten wurde, war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Weitere Höhepunkte stellten die Auftritte des Zauberers Markus Lenzen, der Tanzgruppe Zeitlos, unterstützt durch die Kinder und Jugendlichen des Karnevalsvereins Die Coburger, des Kindergartenchores und die Kreationen der Luftballonfiguren von Tim Scherer dar. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus.

Laut Hospitaldirektor Dirk Schmitt war erfreulich, dass viele der Hausbesucher in Begleitung ihrer Angehörigen auf der Festmeile unterwegs waren und frühere Kontakte auffrischen konnten. "Hier herrscht gute Stimmung", konstatierte Landrat Udo Recktenwald , der sowohl am Essensstand Dienst tat als auch als Tänzer mit der Gruppe Zeitlos auf der Bühne stand.

Schmitt wies darauf hin, dass sämtliche Einnahmen des Festes in die Renovierung der Turnhalle "In der Reichwies" fließen.

Die Stiftung Hospital St. Wendel ist eine Stiftung des privaten Rechts und in den Aufgabenfeldern der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe tätig. Sie ist der größte Sozialdienstleister im Kreis St. Wendel und nimmt auch eine Spitzenstellung im Saarland ein. Die Stiftung betreut mit ihren Angebotsfeldern rund 500 Kinder, 400 Jugendliche und 700 pflegebedürftige Menschen. Den fahrbaren Mittagstisch der Stiftung Hospital nutzen 200 Menschen aus dem Kreis St. Wendel . Mit der Betreuung, Versorgung und Pflege der anvertrauten Menschen sind knapp 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Alleine in der Altenhilfe bildet die Stiftung Hospital 47 junge Menschen zu Altenpflegern aus.

stiftung-hospital.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort