Dank den ehrenamtlichen Helfern

St Wendel · Ohne sie ist die Betreuung im katholischen Sozialdienst in St. Wendel nicht möglich.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) im Landkreis St. Wendel hat zum 25-jährigen Bestehen verdiente Mitglieder geehrt. Die frühere Vorsitzende, Dr. Ursula Paczinski und Horst Schreiter, der 21 Jahre Vorsitzender war, wurden in Abwesenheit geehrt.

Mit einem Dankgottesdienst in der Basilika in St. Wendel, den der geistliche Beirat des SKFM, Pastor im Ruhestand Martin Münster unter Mitwirkung des evangelischen Pfarrers Markus Karsch, des emerierten Abtes Makarios Hebler, sowie des Prälaten Franz Josef Gebert, des Dechants Stefan End und des Pastors Klaus Leist zelebrierte, wurde das Jubiläum eröffnet. Er sei dankbar dafür, dass hier Menschen als gesetzliche Betreuer helfen, hob Martin Münster hervor und im Verein sei es auch egal, welcher Konfession die Betreuten und Betreuer angehören.

Der aktuelle Vorsitzende Ernst Neff begrüßte die Ehrengäste aus Kirche, Politik, Einrichtungen und Verwaltungen und lobte die gute Zusammenarbeit. Landrat Udo Recktenwald (CDU) lobte den SKFM: "Dank, Anerkennung und Respekt für die Arbeit in den letzten 25 Jahren." Der SKFM sei ein unverzichtbarer Partner der Sozialarbeit. "Ihm geht es darum, Fähigkeiten der Betreuten in den Vordergrund zu stellen." In seiner Festrede betonte Prälat Gebert die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements, das bei Betreuern großes Fingerspitzengefühl erfordere.

Der SKFM hat aktuell über 300 Mitglieder. Neben den drei hauptamtlichem Mitarbeitern betreuen etwa 150 Frauen und Männer ehrenamtlich, auch in der eigenen Familie. Die Geschäftsstelle ist in der Domgalerie, Luisenstraße 2. 66606 St. Wendel, Tel. 0 68 51) 8 67 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort