Väterchen Frost hat den Kreis fest im Griff

St Wendel · Laut Polizei kam es zwischen Freitag und Sonntag zu 13 Unfällen. Unfall mit unklarer Ursache in Sitzerath: Schnee oder Drogen?

 In der Nacht auf Samstag fiel im St. Wendeler Land Schnee. Mancherorts, wie in Freisen und Nonnweiler, lag er bis zu zehn Zentimeter hoch. Hier das Rathaus in Freisen. Fotos: B&K (5)

In der Nacht auf Samstag fiel im St. Wendeler Land Schnee. Mancherorts, wie in Freisen und Nonnweiler, lag er bis zu zehn Zentimeter hoch. Hier das Rathaus in Freisen. Fotos: B&K (5)

Plötzlich und heftig kam am Wochenende der Winter zurück. Von katastrophalen Straßenverhältnissen berichten Autofahrer, die am Samstag rund um St. Wendel und Neunkirchen unterwegs waren. Von 37 schnee- und glättebedingten Unfällen mit sieben Verletzten, darunter einem Schwerverletzten im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagmittag spricht das Führungs- und Lagezentrum der Polizei. Im gesamten Saarland. Dabei entfallen 13 Unfälle auf den Landkreis St. Wendel. Zwei Personen wurden hier leicht verletzt, und zwar beide bei zwei unterschiedlichen Unfällen in Neipel. Weitere Unfälle ereigneten sich beispielsweise auf der Autobahn 62 bei Nohfelden, in Kastel, Nonnweiler, Gehweiler und Leitersweiler. Jeweils mit Blechschaden. Von einem besonderen Fall spricht die Polizei bei einem Unfall in Sitzerath. Dort sei noch nicht klar, ob der Schnee die Unfallursache war. Oder etwa die Drogen, die der Fahrer genommen hatte. Hier eine Auswahl der Unfälle im Landkreis St. Wendel:

Glück hatte ein 18-jähriger Autofahrer aus der Gemeinde Merchweiler, der am frühen Samstagmorgen auf der Landstraße zwischen Remmesweiler und Urexweiler auf schneeglatter Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, von der Fahrbahn abkam und im daneben liegenden Feld zum Stehen kam. Der Fahrer verließ sein Fahrzeug unverletzt.

Ebenfalls Glück hatte eine 28-jährige Frau aus der Gemeinde Tholey, als sie beim Befahren der Landstraße zwischen Scheuern und Neipel auf schneeglatter Fahrbahn in einer Kurve von der Straße abkam und in die Böschung rutschte. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau und ihr Beifahrer verließen eigenständig das Auto. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, ihr Beifahrer dagegen blieb unverletzt.

 Musste am Wochenende ausrücken: ein Räumfahzeug der Gemeinde Freisen.

Musste am Wochenende ausrücken: ein Räumfahzeug der Gemeinde Freisen.

 Winterwald in Roschberg. Foto: Armin Schäfer

Winterwald in Roschberg. Foto: Armin Schäfer

Foto: Armin Schäfer
 Dichtes Schneetreiben herrschte am Samstag in Theley. Foto: Elke Neis

Dichtes Schneetreiben herrschte am Samstag in Theley. Foto: Elke Neis

Foto: Elke Neis
 Da haben selbst Väter Spaß, wenn sie mal wieder einen Schneemann bauen können. Foto: Mai

Da haben selbst Väter Spaß, wenn sie mal wieder einen Schneemann bauen können. Foto: Mai

Foto: Mai
 Ein Roller mit seiner weißer Pracht. Die Verbindungsstraße nach Hahnweiler war zugeschneit.

Ein Roller mit seiner weißer Pracht. Die Verbindungsstraße nach Hahnweiler war zugeschneit.

 Harald Marx aus Freisen schaufelte den Gehweg frei.

Harald Marx aus Freisen schaufelte den Gehweg frei.

Am Samstagnachmittag kam es in Theley zu einem Verkehrsunfall, als ein Auto vom Schwimmbad kommend, auf schneeglatter Fahrbahn und abschüssiger Strecke ins Rutschen kam auf die Landstraße 135 rutschte. Dort kam es dann zur Kollision mit einem Pkw, der diesen Einmündungsbereich von Theley passierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort