Schnell verbunden in die digitale Welt

St Wendel · Das St. Wendeler Gymnasium Wendalinum soll „Digitale Schule“ werden. Schule, Landkreis und Vertreter aus der Landespolitik werben gemeinsam beim Digitalverband Bitkom für Lehrertablets. Der erste Schritt ist getan.

 Vertreter von Bitkom, Neocosmo, Staatskanzlei, Bildungsministerium, LPM, Landkreis und Schule bei der Vorstellung des Konzeptes der „Digitalen Schule“. Foto: S. Wellenzohn

Vertreter von Bitkom, Neocosmo, Staatskanzlei, Bildungsministerium, LPM, Landkreis und Schule bei der Vorstellung des Konzeptes der „Digitalen Schule“. Foto: S. Wellenzohn

Foto: S. Wellenzohn

Gymnasium Wendalinum, um 11.03 Uhr - die vierte Stunde endet gleich. Viele der 741 Schüler notieren noch schnell Tafelbild und Hausaufgaben , damit sie rechtzeitig in die Pause kommen. Die Lehrer erledigen derweil Organisatorisches, um keine wertvolle Unterrichtszeit zu verlieren. Ganz anders die Schulleitung und einige Lehrkräfte, die gerade einer Delegation des Digitalverbandes Bitkom ihr Konzept der "Digitalen Schule" vorstellen: Am Wendalinum sollen zukünftig alle Lehrer mit einheitlichen Tablets ausgestattet werden. So könnten, wie Schulleiter Heribert Ohlmann erläutert, in jedem beliebigen Raum der Schule alle Schüler von den digitalen Medien profitieren, nicht nur in den bislang mit digitalen Tafeln ausgestatteten Sälen. Die Reduzierung auf einzelne Tablet-Klassen würde vermieden und ein digitales Klassenbuch samt Schülerverwaltung stünde auch zur Verfügung. Unterstützt wird das Traditionsgymnasium bei diesem Besuch von Vertretern aus der Staatskanzlei, dem Bildungsministerium, dem LPM und dem Unternehmen Neocosmo. Klar, dass auch der Landkreis als Schulträger vertreten ist, der in den vergangenen Wochen schon tat- und finanzkräftig die Infrastruktur im Schulgebäude verbessert hat.

Mit der Anbindung an das Glasfasernetz wird in Zukunft ein schnelles drahtloses Internet vorhanden sein. Die Schule ist inzwischen mit 100 Mbit/s online. "In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der VSE-Net konnten diese schnelle Verbindung realisiert werden. Dies ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft und ein Pilotprojekt - denn die anderen Schulen, deren Träger der Landkreis St. Wendel ist, sollen folgen", sagt Landrat Udo Recktenwald .

Das Gymnasium Wendalinum wurde wegen infrastruktureller Gegebenheiten als erste Schule ausgewählt: Direkt an der Schule läuft ein Breitbandkabel vorbei. So gestaltete sich die Anbindung relativ unkompliziert. Um auch die weiteren Schulen mit einer Breitbandverbindung auszustatten, sollen Gespräche mit den Gemeinden und jeweiligen Netzanbietern geführt werden.

Hoffnungsvoll blicken die Lehrkräfte in die Zukunft, in der es vielleicht heißt: Gymnasium Wendalinum um 11.03 Uhr - die vierte Stunde endet gleich. Alle 741 Schüler haben noch sieben Minuten effektive Lernzeit, denn Tafelbild und Hausaufgaben werden gerade aus dem Unterricht per E-Mail verschickt. Organisatorisches erledigt der Lehrer in einer freien Minute an seinem Diensttablet. Und rechtzeitig in die verdiente Pause kommen auch alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort