Landkreis heißt Neubürger aus aller Welt willkommen

St Wendel · Rumänien und Italien, Polen und Ungarn, der Türkei und Albanien, Kasachstan und Russland, der Kosovo, und die Ukraine, ja selbst Thailand, Vietnam und die Philippinen. Das sind die Herkunftsländer der 22 Personen, die seit November 2015 die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten und im Landkreis St. Wendel eine neue Heimat gefunden haben.

 Empfang für die St. Wendeler Neubürger. Foto: Kowol/Landkreis

Empfang für die St. Wendeler Neubürger. Foto: Kowol/Landkreis

Foto: Kowol/Landkreis

"Unsere Neubürger kommen aus der ganzen Welt - die Welt kommt gerne in den schönsten Landkreis der Welt!", sagte Landrat Udo Recktenwald während eines Empfangs für die neuen Nachbarn. "Wir wollen, dass die Einbürgerung nicht nur ein bürokratischer Akt ist, sondern mit einer Feierstunde, die wir regelmäßig für unsere Neubürger durchführen, einen offiziellen Rahmen erhält", so Recktenwald weiter.

Gelebte Willkommenskultur

Denn es lohne sich, im Landkreis ein neues Leben zu beginnen: "Wir sind ein kleiner, aber selbstbewusster Landkreis mit einer dynamischen Wirtschaftsstruktur, geringer Arbeitslosigkeit, funktionierenden Sozialstrukturen und politischer Kontinuität." Und einer ausgeprägten Willkommenskultur. Dies habe die herzliche Aufnahme der Flüchtlinge in der Region bewiesen. Recktenwald:

"Unsere Willkommenskultur gilt jedem, der bei uns wohnen, Teil unseres Gemeinwesen werden möchte, egal, woher man kommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort