Annabel Maisl gewinnt Goldmedaille

St Wendel · Triumphaler Erfolg für Annabel Maisl. Die 17-jährige Schülerin am St. Wendeler Cusanus-Gymnasium (Klasse 11) hat bei der Europäischen Science Olympiade (EUSO) in Klagenfurt/Österreich mit dem Team Deutschland B die Goldmedaille errungen.

Die EUSO ist ein naturwissenschaftlicher Teamwettbewerb der Europäischen Union für Biologie , Chemie und Physik . Annabel Maisl aus Reitscheid ist Expertin für Biologie im Forscher-Trio, ihre Mitstreiter aus Jena und Leipzig experimentierten in den Fachgebieten Chemie und Physik . "Es war total schön und nervenaufreibend", berichtet die Goldmedaillen-Gewinnerin nach ihrer Rückkehr. An zwei Prüfungstagen war sie voll gefordert. Wie verhält sich die Anatomie und die Ökologie eines Flusskrebses, wenn in der Nähe ein Pumpwasserkraftwerk gebaut wird, war eine ihrer Forschungsaufgaben. Des Weiteren hat sie eine fiktive Gemäldefälschung untersuchen müssen. Und das mit Bravour. Deutschland B gewinnt mit 534,5 von 610 Punkten die Goldmedaille und ist Europameister. Silber geht an Ungarn A, vor Österreich A.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort