Billard: Saar-Team punktet auf und neben dem Tisch

St Wendel · Das saarländische Billard-Team hat in St. Wendel den Länderkampf gegen die französische Loire-Region mit 41:27 gewonnen. Nicht nur der Sport, sondern vielmehr die Städtepartnerschaft zwischen St. Wendel und Rezé prägte das Treffen.

 Michael Kallenborn holte mit dem Saar-Team den Sieg. Foto: Frank Faber

Michael Kallenborn holte mit dem Saar-Team den Sieg. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Zum Schluss hatten sie noch einmal alle gemeinsam ihren Spaß im St. Wendeler Landesleistungszentrum "Billard für alle". Der Länderkampf Saarland gegen die Loire-Region wurde mit der erstmals offiziell gespielten Variante "Scotch Triple" abgeschlossen, bei der sich drei Spieler eines Teams stets abwechseln. "Es war ein tolles Treffen", resümierte Andreas Stein. Er ist zwar gebürtiger Frankfurter, lebt aber seit 26 Jahren in Nantes und geht für den Club in der St. Wendeler Partnerstadt Rezé an den Tisch. "Sicher willst du beim Länderkampf gewinnen, aber bei uns steht der Austausch an erster Stelle", sagte Stein.

Hatten im Vorjahr die Franzosen klar die Oberhand behalten, ging der Sieg dieses Mal mit 41:27 an das Saar-Team. Am Start waren die St. Wendeler Dreiband-Zweitligaspieler Lutz Schwab, Stefan Hirt, Dominik Miller und Rainer Selgrath. Sie wurden von Ramon Hamm vom BC Quierschied und Cadre-Spezialist Michael Kallenborn vom BSV Dillingen-Roden verstärkt. "Für mich war es eine schöne Geschichte, bis auf ein Remis habe ich alle meine Spiele gewonnen", freute sich Kallenborn.

An zwei Tagen gingen insgesamt 28 Partien über die Bühne. "Sich dabei immer zu konzentrieren, ist nicht einfach", weiß der St. Wendeler Stefan Hirt. Mannschaftskollege Rainer Selgrath war sogar doppelt gefordert. Er war gleichzeitig als Turnierleiter und Akteur im Einsatz. Am Samstagabend konnte er dann von Michel Lelièvre den imposanten Siegerpott in Empfang nehmen. Lelièvre ist der Vertreter des Loire-Verbandes.

Neben dem Wettkampf standen der Abend "en famille" und Touren zur Völklinger Hütte, nach Saarbrücken und Oberthal auf dem Programm der Partnerschaftsfeier. Im kommenden Jahr richten die Franzosen wieder den Länderkampf aus. Der Termin ist vom 25. bis 28. Mai 2017. Es wird entweder St. Brévin oder La Baule gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort