„Rathaus ist jetzt 24 Stunden offen“

St Wendel · Schneller, einfacher, übersichtlicher: So soll die neue Internetseite der Stadt St. Wendel sein, die ab sofort freigeschaltet ist. Vorher wurden die Nutzer gefragt, was sie von einer neuen Seite erwarten.

 Das ist die Startseite des neu gestalteten Internetauftritts der Stadt St. Wendel. Foto: Screenshot

Das ist die Startseite des neu gestalteten Internetauftritts der Stadt St. Wendel. Foto: Screenshot

Foto: Screenshot

"Das Rathaus ist jetzt 24 Stunden offen", sagt Bürgermeister Klaus Bouillon . Damit meint er die neue Internetseite der Stadt St. Wendel sowie der Stadt- und Kreisbibliothek. Denn immer mehr Bürger nutzten heutzutage das Internet, um Behördengänge zu erledigen. Dem werde mit der neuen Seite Rechnung getragen. Auch gelange der Nutzer schneller zu den einzelnen Ansprechpartnern. Das sei einer der Kritikpunkte bei einer Umfrage unter Bürgern gewesen, sagt Maximilian Ries, der für die neue Seite verantwortlich ist. Auch die Menüstruktur sei bemängelt worden. Das habe sich nun geändert. Es gebe nicht mehr vier oder fünf, sondern maximal nur noch drei Ebenen. "Kurze Wege standen bei der Konzeption im Vordergrund", betont Ries. Weitere Eckpunkte der neuen Seite: Es gibt mehr Bildergalerien, es können direkt Flyer zu Themen wie Märkte oder Veranstaltungen bestellt werden, auch Hotelbuchungen sind direkt möglich.

Von 20 000 Zugriffen pro Monat spricht Bouillon . Das ist ein Durchschnittswert, der stehe und falle mit den Veranstaltungen. Bei Events wie einer Rad-Europameisterschaft seien es schon mal 40 000 Nutzer, die pro Monat die Seite besuchen. Die meisten Besucher der Seite, das bestätigt Ries, wollen zu den kulturellen Veranstaltungen der Stadt etwas wissen. Auch das sei berücksichtigt worden. Gleich auf der Startseite finden sich die Bereiche Veranstaltungen, Bürgerdienste und Aktuelles - quasi zum Schnelleinstieg. "Wir haben das Niveau deutlich gesteigert", urteilt der Bürgermeister.

Deutlich gesteigert wurde das Niveau der Seite der Stadt- und Kreisbibliothek. Denn diese hatte vorher gar keine eigene Seite, sondern war nur auf der der Stadt St. Wendel vertreten. Uwe Hippchen, der Leiter der Bibliothek, stellt die übersichtliche Seite vor. Er nennt den Medienkatalog, der verbessert worden sei. Da können sich die Leser schon von zu Hause aus informieren, ob ihr gesuchtes Buch vorrätig ist. Und sie können das Buch gleich reservieren. Außerdem gibt es Lesetipps - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und ein Suchbegriff muss ab sofort nicht mehr genau passen. Für die Bibliothek wie auch für die Stadt soll es in Kürze auch eine Mobil-Version fürs Handy geben. Auch eine Seite in englischer Sprache sei geplant.

www.sankt-wendel.de

bibliothek .

sankt-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort